Frage zum CT Befund Felsenbein....

Verschattung Mastoidzellen - (Medizin, Mittelohrentzündung, Cholesteatom)

1 Antwort

Es beschreibt die Zeichen der Entzündung. Wie bei einer Nasenschleimhautentzündung verdickt sich das Gewebe im Ohr. Das ist u.a. als ausgedehnte Verschattung in der CT- Aufnahme sichtbar. Zu 2. Das heißt nur, das die knöchernen Strukturen in Ohr durch die Entzündung nicht beeinträchtigt oder beschädigt sind. Solange die Beschwerden nicht schlimmer werden, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Hallo kik86,

danke für Deine Antwort. Bin zur Zeit weitestgehend beschwerdefrei (außer mit dem Höhren) - habe am 10.3. meinen (verschobenen) 2. OP-Termin bei dem das Trommelfell geflickt und das Mittelohr begutachtet wird (der erste Termin wurde leider storniert). Ist halt Chronisch und so hat sich die Sache wohl wieder beruhigt. Mich ärgert nur, das die vorigen HNO Ärzte ein verschließen des Trommelfels (Loch im oberen Quadranten) nie angesprochen hatten und es somit immer wieder zu Endzündungen kam. Schönes WE - LG Bigomon.....