Warum überweisen manche Hausärzte ungern zum Facharzt?

10 Antworten

Kann daran liegen, dass sie als Allgemeinarzt denken sie würden eher die Ursache finden als nur ein Frauenarzt

francis1505  27.05.2011, 11:45

Was hat denn der Frauenarzt mit der Schilddrüse zu tun?

Hier wird auch viel quatsch geschrieben, was nur zu Verunsicherung beifügt.

Der Hausarzt ist idealerweise immer dein erster Ansprechpartner in Sachen Medizin. Dafür ist er da... Hausärzte sind in der Regel Allgemein Mediziner, heißt, sie kennen sich mit alles aus, zumindest grundlegend. Die meisten Untersuchungen können sie schon selber in Ihrer Praxis erledigen, einige andere wiederum nicht (Ausstattung, keine Abrechnung möglich oder zu wenig Wissen in einem bestimmten Gebiet usw.). In solchen Fällen wird dann ein Facharzt zu Rate gezogen. Der schreibt ein Bericht, ob er die Verdachtsdiagnose bestätigen kann oder ändert diese. Zudem "empfiehlt" er bestimmte Medikamente, sofern diese notwendig sind.

Ab dann betreut dich in der Regel der Hausarzt wieder und überwacht den weiteren Verlauf. Meistens weiß der Hausarzt genauso viel wie der Facharzt (beide haben Medizin studiert und bilden sich weiter). Nur manchmal kann der Hausarzt bestimmte Untersuchungen aufgrund der Ausstattung oder wegen fehlender Abrechnungsmöglichkeiten nicht durchführen.

Man kann auch allgemein sagen: Ein guter Hausarzt überweist nicht gleich bei jeder Kleinigkeit, ein schlechter schon. ;-). Da niemand deinen Hausarzt kennt, würde ich mal für den Fall einen 2. Allgemeinmediziner zu Rate ziehen, wie er das sieht.

Wenn du deinen Hausarzt nicht vertraust, so solltest du allgemein einen anderen suchen. Vertrauen ist hier das wichtigste...

aufgrund eines Falles zu verallgemeinern ist zwar gewagt, ich habe aber selbiges am eigenen Leib auch schon öfter festgestellt. Wäre man böse, könnte man unterstellen, dass der Allgemeinarzt an einem Patienten den er weiterüberweist nichts mehr verdient. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Ich zahle lieber ein paar mal die Eintrittsgebühr und gehe gleich zum Facharzt. Das hat ausserdem den Vorteil dass ich mir bei Rückenschmerzen nicht auch noch ein paar ansteckende Krankheiten einfange, die man beim Warten im Wartezimmer eines Allgemeinarztes noch gratis dazubekommt.

Ich kann das so nicht bestätigen. Mein HA schickt mich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig weiter.

Aber du kannst ja auch einfach so zu einem Endokrinologen gehen, einzig die 10 € musst du dann nochmal zahlen und die sollten dir deine Gesundheit dann schon wert sein.

Ist dieser Hausarzt auch darauf spezialisiert? wäre es für dich ein Grund den Arzt zu wechseln.