Krankenversicherte Privat/Gesetzlich?

9 Antworten

Der privat Versicherte kann jeden Arzt ohne Überweisung aufsuchen. Allerdings kann er nicht einfach irgendwelche medizinischen maßnahmen selbst "anordnen", bzw. verlangen. Eine Praxisgebühr muss nicht gezahlt werden.

ich denke, die antwort ist zu allgemein. stattdessen würde ich im versicherungsvertrag genau nachlesen, oder bei der pkv anrufen, da sich die konditionen und versch. tarife, nicht nur von pkv zu pkv unterscheiden, sondern sogar bei EINER pkv mit unterschiedlichen privat-tarifen.

Wie kann man ein Antwort als hilfreichste Antwort bezeichnen, die inhaltlich falsch ist und für den Fragenden sehr teuer kommen kann? Zahlen Sie den hier Fragenden die Kosten, wenn er einen Hausarzt-Tarif abgeschlossen hat?

"Ich möchte ein CT" kann auch der Privatversicherte nicht einfach sagen. Da wird der Facharzt durchaus wissen wollen, was denn da untersucht werden soll.

Auch bei privat Versicherten gibt es unterschiedliche Tarife, und man muß schauen, was man vereinbart hat.

Aber auch als gesetzlich Versicherter brauchst Du nicht für jeden Facharzt eine Überweisung - außer Du hast mit der Krankenkasse eine besondere Vereinbarung.

Je nach Versicherer bzw. Tarif. Es gibt die sogenannten Hausarzt-Tarife bei denen der Hausarzt erstmal prüft ob eine Überweisung notwendig ist, oder er es selber behandeln kann. Falls nicht, dann gibt es die Überweisung. Aber es gibt eben auch bessere Tarife, bei denen der Kunde sich selber den Arzt/Facharzt aussuchen kann und dort direkt hingeht. Viele Tarife beinhalten aber eine Selbstbeteiligung so dass man sich die Frage stellen sollte, ob ein Facharzt (aufgrund der höheren Kosten) überhaupt sinnvoll ist oder es auch ein "billigerer" Hausarzt behandeln kann.

Primärarztprinzip lautet hier das Stichwort. Ist dies im Vertrag der PKV mit dem Patienten vereinbart, so muss der Patient z.B. 20 % der Facharztrechnung selbst tragen. Die PKV erstattet nur 80 %. Andere Verträge haben andere Bedingungen, z.B. dass keine Überweisung erforderlich ist.

Ja was denn nun? Überweisung JA oder NEIN? Hier scheint ja Einigkeit zu herrschen. Und wenn ich keine habe als privat versicherter, muss ich dann auch 10€ bezahlen oder wird das alles in einer Rechnung verkünstelt?

Schaut euch meine Antwort von 08.37 Uhr an. Ich bin Versicherungsmakler und vermittele jeden Tag Private Krankenversicherungen. Daher kenne ich mich wohl gut damit aus. Eine Praxisgebühr gibt es in der PKV nicht.