WANN braucht man eine Überweisung (Arzt)... ich war jetzt beim HNO und Augen-Arzt OHNE Überweisung, aber die wollten auch keine sehen?

4 Antworten

https://www.vitabook.de/gesundheitslexikon/ueberweisung-arzt.php

Überweisungen sind aber mit dem Wegfallen der Praxisgebühr nicht überflüssig geworden. Der Hausarzt als behandelnder Arzt, der mit der Krankengeschichte seines Patienten im besten Fall seit vielen Jahren vertraut ist, soll die Behandlung durch Fachärzte koordinieren. Zum Beispiel sorgt er dafür, dass es bei der Verschreibung verschiedener Medikamente nicht zu Wechselwirkungen kommt, trägt aber auch dafür die Verantwortung, dass keine überflüssigen diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden.

Naja, du kannst mit deiner Problematik zum Hausarzt gehen, der dann entscheidet, ob er dich an eine Facharztpraxis überweise, weil die Allgemeinmedizin für eine Behandlung evtl nicht ausreicht. Dann bekommst du eine Überweisung, auf der steht, was das Problem ist und welche Maßnahmen evtl nötig sind.

Du kannst jeden Facharzt natürlich auch ohne Überweisung aufsuchen, allerdings hilft eine vermutete oder gesicherte Diagnose durch einen Kollegen ungemein. Ansonsten fängt der jeweilige Facharzt erstmal bei Null an, was die Diagnosestellung und das Therapiekonzept evtl etwas verzögert.

beamer05  22.11.2019, 21:58
Du kannst jeden Facharzt natürlich auch ohne Überweisung aufsuchen

Nö, für einige Facharztgruppen gilt weiterhin eine Überweisungs"Pflicht" :

Ohne Ü in der Regel keine Annahme bei Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie, Humangenetik etc.

Das ist unterschiedlich. Manchmal möchten die Fachärzte eine Überweisung, weil da die Diagnose und eine Untersuchungsempfehlung drauf steht. Außerdem bekommt der Hausarzt mit einer Überweisung einen Arztbericht vom Facharzt.

Bei meinem Augenarzt brauche ich auch keine. Der kennt die Diagnose und ich muß eh alle 3 Monate zur Kontrolle. Genau wie bei einem anderen Facharzt, wo ich behadelt werde.

Bei meinem Internisten muß ich jedes Mal eine Überweisung mitbringen, sonst schreibt er mir nicht mal mein Rezept aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glückwunsch, du gehörst zu den Gründen warum man bei Spezialisten manchmal wochenlang aufreiben Termin warten muss

azubitoby
Fragesteller

Jetzt mal langsam mit den Pferden. Ich war beim Augenarzt, weil ich ein PKW-Attest brauchte und nun hab. Ein ganz legaler, notwendiger Termin

MiezeKatzchen  03.09.2018, 14:49

Kann man auch beim Optiker machen