Sind die Wartezeiten bei einem Psychiater/Psychologen kürzer wenn man eine Überweisung hat?

13 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man auch mit Überweisung nicht eher dran kommt. Eher im Gegenteil.Seit einiger Zeit lasse ich mir den Facharzt vom Hausarzt empfehlen und bitte Ihn einen Termin für mich auszumachen. Das klappt in der Regel. Eine Möglichkeit ist noch der Weg über die Krankenkasse. Die suchen auch einen Arzt aus und vereinbaren einen Termin.

das spielt keine rolle ob mit oder ohne. die wartezeiten sind gelich lang. am besten, gleich morgen anrufen. das kannst du ja bei mehreren und den nehmen, der am schenllsten einen termin frei hat.

Du brauchst IMMER eine Überweisung -damit der Therapeuth von der Krankenkasse sein Geld bekommt -,- -auch wenn Du den Termin in 6 Wochen erst kriegst

Dahika  02.02.2016, 15:00

wenn es um einen Termin bei einem psychol. Psychotherapeuten geht, braucht man KEINE Überweisung.

Ein Psychiater ist etwas anderes mit anderen Aufgaben. In der Regel machen Psychiater keine Psychotherapie.

Nein, das hat damit nichts zu tun. Leider ist es bei Psychologen ja so, dass eine Sitzung 50 Minuten dauert, d.h. man kann nur eine sehr begrenzte Zahl von Patienten behandeln. Und die, die eine Therapie machen, haben ja regelmäßige Termine, was die freien Stunden auch einschränkt. Man braucht leider viel Geduld am Anfang. Viel Glück!

Nein, die Überweisung bringt dabei nichts! Aber es gibt soweit ich weiß eine Telefonnummer (such mal bei google!) da kann man anrufen und die schicken einem eine Liste zu, auf der die in Frage kommenden Psychologen stehen, die in nächster Zeit Termine frei haben! Allerdings musst du dich auf jeden Fall auf eine gewisse Wartezeit einstellen!