Wie hole ich mir beim Hausarzt eine Überweisung zum Psychologen?

8 Antworten

Eine Überweisung für eine Psychotherapie bekommst Du nicht direkt vom Hausarzt, sondern nur von einem Psychiater. Der Hausarzt kann Dir einen Psychiater empfehlen oder Du suchst Dir selber einen, dort kannst Du dann mit Überweisung vom Hausarzt oder auch direkt eine Termin vereinbaren. Wenn es dringend ist, müsste das eigentlich auch kurzfristig gehen! Der Psychiater kann Dir erst eine Überweisung für eine Psychotherapie ausstellen. Meist bekommt man dort eine Adressliste, wovon man sich einen aussuchen kann. Leider haben die oft längere Wartezeiten, aber es lohnt sich dranzubleiben. Meist wird man erstmal auf die Warteliste gesetzt, aber oft mit etwas Glück und auch mal nachfragen (nach ein paar Wochen) geht es doch schneller - denn viele Leute springen auch wieder ab...

Hallo, Du holst Dir die Überweisung ganz genau wie jede andere Überweisung auch, beim Hausarzt. Du solltest Dich schon Deinem Hausarzt anvertrauen, lass Dir eine Liste mit Psychologen geben, es gibt sehr viel schwarze Schafe in der Branche und es kann sein, dass Du sehr lange auf einen Termin warten musst, das ist nicht wie bei Angelika Kallwass, wol Du gleich kommen kannst :-). Wenn Deine Chemie nicht mit der des Psychologen übereinstimmt, scheu Dich nicht, einen anderen zu nehmen, das wird er genauso sehen, das kann einfach vorkommen und Ihr werdet ja sehr eng zusammenarbeiten, da muss alles stimmen, sonst wirst Du erst recht psychisch krank.

Du machst einen Termin bei deinem Hausarzt oder gehst in die Sprechstunde, dann sagst du ihm, dass du zu einem Psychologen möchtest und eine Überweisung brauchst, eventuell wird er dich fragen wieso. Fertig ist.

Du gehst zum Hausarzt, sagst, dass du zum Psychologen willst, begründest es eventuell kurz, dann überweist er dich. Danach bemühst du dich um einen Termin beim Psychologen.

Du gehst zum Hausarzt und erklärst ihm, dass Du Probleme hast und zum Psychologen möchtest. Evt. stellt er noch ein paar Fragen, wird Dir aber die Überweisung ausstellen. Dann suchst Du Dir einen Psychologen und rufst an. Viele haben keine klassische Praxis, also kein Sprechstundenhilfe und meist läuft ein AB, wo die Anrufzeiten genannt werden. Stell Dich drauf ein, dass es lange Wartezeiten gibt, bis Du einen Termin bekommst! Mach am besten mehrere Termine bei verschiedenen Psychologen aus; es ist nämlich sehr wichtig, dass Du einen findest, bei dem Du Dich sehr wohl fühlst, sonst bringt die ganze Therapie nichts. Du hast dann 5 sogenannte probatorische Sitzungen, bei denen Du und der Therapeut rausfinden könnt, ob ihr miteinander klarkommt und ob eine Therapie sinnvoll wäre. Diese 5 Sitzungen kannst Du auf jeden Fall unverbindlich nehmen. Wenn Ihr Euch einig seid, erstellt der Psychologe eine Art Bericht für die Krankenkasse und beantragt die Therapie.