muss ich zum psychologen? (psychologie)

10 Antworten

Hallo itsmehannah,

  1. In dem Fall gehst Du zum Psychotherapeuten. Die medikamentöse Begleitung wird auch über ihn eingeleitet. Davor musst Du allerdings erstmal zum Hausarzt.
  2. Ja, Du kannst erstmal einfach zum Hausarzt gehen, Dir eine Überweisung holen und das "alleine" anfangen. Ich empfehle Dir aber, Deine Eltern und eventuell auch Freunde mit in's Boot zu holen. Peinlich ist das überhaupt nicht, sondern es ist in so einer Situation eher wichtig, dass Dir Dein Umfeld ein wenig erleichtert wird. Muss auch nicht sofort sein :-)

Ängste und auch Trichotillomanie entstehen aus hohen Stress- und Belastungsumfängen, die dann sehr lähmend und leistungshemmend wirken können, Depressionsgefahr mit sich führen und insofern auch therapeutisch behandelt gehören.

Wichtig ist, dass Du im allerersten Schritt von dem Denken wegkommst, dass es Dir "peinlich" sein müsste. Es geht jetzt um DICH, Du musst wieder einen angenehmeren Alltag, ein angenehmeres Leben und ein bisschen mehr Leichtigkeit/Lebensfreude finden. Die kommt nicht nur einfach durch Medikamente und eine Therapie, sondern auch an der generellen Lebens- und Betrachtungsart muss sich etwas ändern (-> wobei die Therapie natürlich hilft). Sei Dir aber darüber bewusst, dass Du umso bessere Erfolge erzielen wirst, desto offener und authentischer Du mit Deinen jetzigen Beschwerden umgehen kannst.

Dieses Thema kannst Du ja auch gerne mit dem Therapeuten nochmal besprechen und seine Meinung dazu hören. Natürlich bist Du zu nichts gezwungen, aber alles, was eine Erleichterung (die nicht nur eine Erleichterung für Dich ist, weil Du Angst davor hast) für Dich darstellt, bringt Dich einem ausgeglichenen Innenleben etwas näher.

Liebe Grüße, Balu

Danke. Aber ich möchte nicht mit meinen eltern und meinem Hausarzt darüber reden.

@itsmehannah

Okay, das geht auch, Hannah! Allerdings musst Du Dir dann erstmal selber freie Stellen raussuchen und die Psychotherapeuten abklappern. Das kann manchmal ein bisschen dauern, aber eine Überweisung ist nicht zwingend notwendig ;-)

Hier bekommst Du auch noch weitere Informationen, die für Dich nützlich sein könnten:

http://www.bdp-verband.org/psychologie/psytherapie.shtml

P.S.: Zur Peinlichkeit
Ich verwende da immer gerne das analoge Beispiel: Ich treibe sehr viel Sport und so viele sagen immer zu mir, wenn sie etwas mehr auf den Rippen haben: Ich will da nicht mit zum Sport, das ist für mich nur peinlich! Stop! Genau da setzt das falsch Denken an. Peinlich kann es einem sein, wenn man auf der Couch sitzen bleibt, peinlich kann es einem sein, wenn man im Fitness rumpost wie der letzte Hirni.. Aber jeder, der dort hinkommt und etwas für seinen Körper tut, macht etwas sehr Gutes für sich! Und das ist gut und toll und vor allem für etwas gewichtigere Menschen! Das ist nicht peinlich sondern mutig, denn man ändert sich schließlich gerade zum Positiven!

Ein Psychotherapeut darf keine Medikamente verschreiben, wenn er nicht gleichzeitig auch Arzt ist.

@Coza0310

Da hast Du recht :-) Deswegen habe ich auch "einleiten" geschrieben. Meistens wird ein externen Termin mit seiner Absprache ausgemacht.

@BaluDerTanzbaer

Man kann aber auch zuerst zum Facharzt für Psychiatrie gehen, dann muss man nicht hin und her pendeln. Und der Facharzt kann Psychotherapie und/oder Medikamente verordnen.

@Coza0310

Na schon, aber das ist mMn keine gute Idee, wenn man generell schon etwas schüchtern und "noch nicht" besonders offen für das eigene Problem ist.. Seine Geschichte erstmal überall rauf und runter erzählen. Vielleicht hast Du bessere/andere Erfahrungen gemacht ;-)

Du solltest zu einen Psychotherapeuten gehen, nicht zum Psychiater. Der Psychiater verschreibt dir nur Pillen und dann schickt er dich nach Hause. Habe selber damit Erfahrung.

Ich will dich nicht verschrecken. Medikamente helfen zwar, aber in meinen Fall war das dann so dass ich weder gelacht oder geweint hab. Am Anfang sind Meds O.K., aber nicht auf dauer..
Du kannst alle Psychotherapeuten telefonisch erreichen, versuche es immer am Ende der Stunde zb 13:50 oder am Anfang 13:05, da sind sie am besten zu erreichen. Dazwischen haben sie immer Sitzungen, d.h. keiner geht ran.

Hallo itsmehannah, ich wundere mich, dass du immer wieder die gleiche Frage stellst. Ich frage mich, nach welcher Antwort du suchst bzw. die du dir wünscht, die du offenbar noch immer nicht bekommen hast. Bisher bekamst du ja immer ähnliche Antworten, das zieht sich durch. Was brauchst du, damit du den Schritt zum Hausarzt umsetzen kannst? Eine andere Variante ist, dass du zum Psychiater gehst, der dir auch die Überweisung schreiben kann. Oder du wechselst den Hausarzt oder gehst zu einem anderen Allgemeinmediziner, während dein Hausarzt auf Urlaub ist, vielleicht ist es dann leichter.

Das muss dir nicht peinlich sein,gegenüber niemandem.Geh zu deinem Arzt und hol dir die Überschreibung an einen Psychologen ab und sag das dann auch zeitig deinen Eltern.

Ich möchte aber den Schritt mit dem Hausarzt umgehen.

@itsmehannah

Anders geht das nicht.Warum lässt du zu,dass deine unreife und unbegründete Angst,dich davon abhält,dass du dir Hilfe suchst?

@SoDoge

Weil ich Angst habe das man sann schlecht von mir denkt. Schließlich habe ich es geschafft es 5 Jahre für mich zu behalten.

@itsmehannah

Das hat aber sicher auch viel Kraft gekostet. Das zeigt, dass Du sehr stark sein kannst - aber es belastet Dich auf Dauer natürlich auch. Lass das mal ein bisschen auf Dich wirken :-) Du bist nicht weniger liebenswert, nur weil Du einen sehr hohen Stressfaktor inkl. Symptomen in Deinem Leben hast.

@BaluDerTanzbaer

Ich bin aber nicht gestresst... Ich habe nur Probleme im sozialleben.

@itsmehannah

Ich meine mit "Stress" auch nicht die gängige Bedeutung von "Ich hetze nur von hier nach da", sondern dazu gehören alle Ausschüttungen von "Stresshormonen" ( Katecholamine, Glukokortikoide etc.). Wenn Du beispielsweise Angst empfindest oder vor einem emotionalen/sozialen Problem stehst, bedeutet das für Deinen Körper auch immer einen hohen Stresspegel aufgrund Deines Hormonhaushalts.

@itsmehannah

Es geht anders. Dein erster Weg führt Dich zu einem Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie. Vorher Termin machen und zum Termin die Krankenkassenkarte mitnehmen. Dieser entscheidet dann, ob er (oder sie) eine Psychotherapie verordnet und/oder Medikamente. Ab 14 müssen die Eltern über den Arztbesuch nicht informiert werden (siehe auch mein Profil).

Anders kommst du an keine Überweisung

@lostmylife

Kann ich dort nicht ohne Überweisung hin? Ich will einfach einen Termin ausmachen.

@lostmylife

Für den Facharzt für Psychiatrie benötigt man keine Überweisung.

Schätzchen, deinen Eltern wird irgendwann auffallen, dass du keine Haare mehr am Kopf hast.... Also sags ihnen besser jetzt, wo sie dir auf jeden Fall noch helfen können! Ich bin sicher, sie werden dich unterstützen und dich zu jedem Arzt und Therapeuten begleiten!

Och Reise mir keine kopfhaare aus. So veruckt bin ich noch nicht. Es sind meine wimpern und Augenbrauen...

@itsmehannah

Nun, auch das wird deinen Eltern sicherlich auffallen, sogar früher als wenn es die Kopfhaare wären.

@galaxia1409

Ist es aber nicht, da ich sher dicke und dichte wimpern habe.

@itsmehannah

Öhm.... wenn du sie ausreisst werden sie früher oder später weg sein, egal wie dicht und dick sie auch sein mögen, deswegen willst du doch zum Pschotherapeut, oder? ;)

@galaxia1409

Ja. Aber ich will nicht das jemand etwas davon weiß, außer dem Psychiater

@itsmehannah

Das lässt sich einrichten.