Habe ich eine Herzkrankheit oder nicht?

5 Antworten

Mach Dich mal nicht verrückt - wenn Du es nicht schon bist. Wenn die Psyche körperliche Beschwerden auslöst wie z.B. Herzrasen oder Herzstechen etc. handelt es sich um Psychosomatik. Insbesondere bei psychischen Stress wie z.B. durch Angst vor Krankheiten (Hypochondrie) steigt der Magnesiumverbrauch enorm an und zusätzlich scheiden die Nieren vermehrt Magnesium aus. Durch einen Mangel entsteht innere Unruhe und Anspannung - mit vielen möglichen körperlichen Beschwerden. Diese Beschwerden lösen bei Hypochondern noch mehr Angst aus - wodurch sich auch die Beschwerden verstärken - und es entsteht ein Teufelskreis. Das ist auch der Grund warum Hypochonder sich ihre Beschwerden nicht einbilden, sondern tätsächlich die Beschwerden haben die sie beschreiben. Zwecks Hilfe zur Selbsthilfe kannst Du mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Angstpatient25
Fragesteller

Wow danke für diese super Antwort :)

Menschen mit Panikattacken haben auch das Gefühl einen Herzinfarkt zu haben. Panikattacken gehören zu den Angststörungen. Gerade wenn du dich so auf dein Herz konzentrierst, wirst du automatisch kleine Abweichungen sofort registrieren, die du bisher nie wahrgenommen hast und eigentlich ganz normal sind.
Wenn du nochmals eine medizinische Abklärung brauchst, suche dir einen guten Kardiologen. Wenn der Kardiologe nichts findet, dann würde ich an deiner Stelle das App wieder löschen und mich mehr auf das Leben und die Genüsse konzentrieren.

Wenn du so unsicher bist, solltest du einen Kardiologen aufsuchen. Der hat noch mehr diagnostische Möglichkeiten.

Angstpatient25
Fragesteller

Würde ich ja gerne, aber ohne Überweisung geht das nicht und die bekomme ich nicht..

Makaeli  02.09.2015, 21:02
@Angstpatient25

Du weißt ja selbst, dass du eine Angsstörung hast, und du hast mit Sicherheit einige Herzstolperer, die aber (nach Ausschluss der Ärzte) keinen Krankheitswert besitzen.

Ich kenne das leider auch, und das schon viele Jahre, war genau in deinem Alter, wo meine Angst- und Panikattacken auftraten. Mein Herz stolpert auch jetzt noch fleißig vor sich hin, mal mehr, mal weniger, aber ich habe mich damit arrangiert, denn ich habe nichts organisches, was mir die Ärzte nach den erforderlichen Untersuchungen bestätigt haben. Wurde bei dir denn mal ein Belastungs-EKG gemacht? Das wäre vielleicht noch sinnvoll.

Ich weiß allerdings, wie es ist, wenn man Angstpatient ist, und man kann da niemandem sagen, er soll sich nichts draus machen. So einfach geht das nicht. Aber ich habe eine erfolgreiche Therapie gemacht, zumal zu diesen Angstattacken auch noch Ganzkörperschmerzen auftraten. Ich habe gelernt, damit umzugehen und komme sehr gut zurecht. Doch man muss dazu bereit sein, sonst bringt es nichts.

Übrigens brauchte ich keine Überweisung zu einem Kardiologen. Das geht doch heute auch ohne ...

Es wurden bei dir ja schon jede Menge Untersuchungen gemacht, und deshalb denke ich, dass du dir keine Sorgen machen musst. Versuche einfach mal evtl. ein Entspannungstraining zu erlernen und einen letzten Versuch mit einem Belastungs-EKG wird dir dann sicherlich ganz genau sagen, dass du herzgesund bist.

Ich wünsche dir alles Gute !!!

Hi! Mit deinem Herzen ist alles o.k. aber mit deinem Kopf, oder besser gesagt, was darin vor sich geht, stimmt was nicht. Was du machen kannst? Werfe als erstes dein neuestes Programm diese App aus dem Fenster hinaus. Du bist herzfit bis herzoberfit.

du bist 25, du kriegst auf keinen Fall einen Herzinfarkt

Das ist kein Argument. Auch mit 25 (und jünger) sind schon Leute mit einem Infarkt "wie aus heiterem Himmel" umgekippt.