Herzrhythmusstörungen durch Kälte?

4 Antworten

Bei Kälte verengen sich die Blutgefäße, dadurch bekommt das Herz weniger Blut und weniger Sauerstoff zugeführt. Gleichzeitig steigt der Blutdruck, so dass eine zusätzliche Pumpleistung anfällt. Ein schwaches Herz ist dann nicht selten überfordert.

.Auslöser für Herzrhythmusstörungen neben Stressfaktoren können auch Koffein, bestimmte Substanzen im Zigarettenrauch und Kälte sein. Häufig entstehen daraus Panikattacken. Meistens ist ein Magnesiummangel die Ursache. Besonders durch Stress entsteht ein hoher Magnesium-Verbrauch. Stress führt zum Ausstoß des Stresshormons Adrenalin. Bei unzureichender Magnesiumversorgung fällt dann gleichzeitig der Magnesiumspiegel. Wenn Magnesium fehlt können sich die Blutgefäße und die Muskeln nicht wieder entspannen. Der Blutdruck steigt und Herzmuskel verkrampft sich, das Herz pocht wild, der Atem wird flach und der Weg zur Panikattacke ist nicht mehr weit.

Habe auch schon lange diese Probleme ... es stolpert sehr häufig, auch bei Kälte oder auch einfach nur so. Abgeklärt ist das natürlich längst und es ist alles o.k. Du kannst dich unter unten genannte Link registrieren. Dort bekommst du direkt von Ärzten hilfreiche Antworten. Dir alles Gute ... und mach dir nichts draus.

http://www.herzberatung.de/

Huhu sheamy, hasz du das Problem immer noch? Ist es psychisch? Ich habe es auch und es wird immer mehr . Ich hatte es mir bei Kälte:( mein Herz soll angeblich auch ok sein und es soll von der Psyche kommen. Aber bei Kälte? Mit macht es Angst. Hat es sich bei dor wieder gelegt? LG

sheamy
Fragesteller

Tut mir Leid, habe die Antwort erst jetzt gelesen. Ja, ich habe das immer noch und es tritt auch noch immer bei Kälte auf, allerdings natürlich auch einfach mal so. Ich habe mit der Zeit beobachtet, dass es tatsächlich oft dann auftritt, wenn ich über irgendetwas nachdenke das mir zu schaffen macht. Es scheint also möglicherweise auch durch die Psyche ausgelöst zu werden. Ich habe mich mittlerweile diverse Male untersuchen lassen, die Symptome wurden auch aufgezeichnet und untersucht, allerdings als ungefährlich erachtet. Es ist also alles gut und ich kann dich beruhigen, es scheint völlig normal zu sein, dass so etwas mal passiert, besonders bei Anspannung (was sowohl psychisch, als auch körperlich wie z.B. durch Kälte entstehen kann). Natürlich ist es immer besser das abklären zu lassen, jeder Fall ist individuell. Aber wir sind definitiv keine Einzelfälle.