Espresso bei Herzrhythmusstörung?

7 Antworten

http://www.medizin.de/ratgeber/kaffee-die-zehn-groessten-irrtuemer.html" target="_blank">Kaffee: Die zehn größten Irrtümer

1. Kaffee schadet dem Herzen und löst Bluthochdruck aus

Klar ist: Kaffee enthält Koffein. Und Koffein wirkt anregend. Der Gehalt ist je nach Kaffeesorte und Zubereitung verschieden. 100 ml Filterkaffee enthalten ungefähr 80 mg des vielfach genutzten Wachmachers. Zum Vergleich: Die gleiche Menge Cola bringt es auf gerade einmal 10 mg. Dennoch haben zahlreiche Studien herausgefunden, dass Kaffee das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Herzinfarkt und Schlaganfall, nicht erhöht. Im Gegenteil: Bei moderatem Genuss soll das Schlafanfallrisiko sogar gesenkt werden. Gleiches gilt für das Risiko für Diabetes mellitus Typ 2. Auch ein erhöhtes Krebsrisiko in Zusammenhang mit Kaffee konnte bisher nicht festgestellt werden. Menschen mit entsprechenden Vorerkrankungen (z. B. Bluthochdruck) sollten jedoch vorsichtig sein, für sie kann Kaffee durchaus schädlich sein.

Quelle: http://www.medizin.de/ratgeber/kaffee-die-zehn-groessten-irrtuemer.html

Ein moderater Genuss senkt also nicht nur das Schlaganfallrisiko, sondern auch das *Schlafanfallrisiko* ^^ ...hattest dich nur leicht vertippt und bist inhaltlich dennoch richtig geblieben 👍😉 schöner Gag für die Mittagspause...danke dafür🤗

Ein Espresso hat nebenbei bemerkt weniger Koffein als eine Tasse Filterkaffee, da das Mengenverhältnis beim Espresso viel viel kleiner ist.

Bei akuten Herzrythmusstörungen kann ein Defibrilator helfen...der macht dann gleichzeitig auch wach... Ansonsten einen Herzschrittmacher implantieren lassen...dann steht dem Kaffeekonsum auch nix mehr im Wege.

Grüße 🖖

Hallo SuperUltraslan,

ich würde dir empfehlen die Herzrhythmusstörungen loszuwerden versuchen, um darüber nicht nachzudenken, ob du das darfst. Ich würde dir Cardiotonic von Naturapunkt empfehlen. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das das allgemeine Wohlbefinden verbessert und das Herz stärkt. Die Heilpflanzen, die unter Zutaten zu finden sind: Rotwurzel Salbei, Noto Ginseng Wurzel und Kampfer Lorbeer, helfen den Blutdruck zu stabilisieren, die Blutzirkulation zu verbessern, die Entzüngen zu hemmen, usw. Ich hoffe, dieses Mittel kann dir helfen dein Gesundheitsproblem zu lösen. :)

LG,

Ja, Mann und auch Frau darf "einen" Espresso trinken, auch wenn Herzrhythmusstörungen vorliegen. Man sollte es allerdings nicht übertreiben.

Die Forscher sind sich nicht einig darüber, ob Kaffee bzw. Koffein nun schädlich für das Herz ist oder nicht. Mal heißt es, dass der Koffein nicht schädlich fürs Herz ist, dann wieder entdecken andere Forscher, dass Koffein sehr wohl schädliche Wirkungen auf das Herz hat.

Ich denke immer, dass es auf die Menge ankommt. Der Genuss eines Espressos wird da jetzt nicht gleich schwerwiegende Folgen haben. Bei diesem einen, oder vielleicht auch einem zweiten, Espresso sollte es dann aber auch bleiben.  ;-)

http://www.gesuendernet.de/gesundheit/item/90-koffein-und-herzrythmus.html

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/kaffee-verursacht-keine-herzrhythmusstoerungen-14203.php

Ich wünsche Dir alles Gute

Danke :)

Wenn man Koffein verträgt, kann man das machen. Es kann aber bei Koffeinunverträglichkeit zu Herzrhythmusstörungen kommen.