Wie verträgt sich Metformin mit Koffein (Tabletten)?

9 Antworten

Hi,

Mein Lebensgefährte nimmt Metformin und auf meiner Arbeit nehmen viele viele Mensche Metformin und bisher habe ich noch keinen erlebt wo Coffein Nebenwirkungen hatte.

MfG Sophia

Vielen Dank für das Strenchen.

MfG Sophia

Hallo :)!

Das ist ein oraler Antidiabetica vorwiegend bei Typ 2 eingesetzt. Leidet jemand an Typ 2 Diabetes,hat er ein viel höheres Risiko, zusätzlich an Alzheimer zu erkranken, als Menschen, die es nicht haben.(Sagt Max-Plank-I.Molekulare Genetik).Metformin aktiviert ein Enzym im Gehirn, das bei Alzheimer Patienten den Zelltod verhindern kann.Somit wird einer der wichtigsten Mechanismen beeinflusst, der zur Entstehung von Alzheimer führen kann.= DAS ZEUG IST SEHR GUT!:)Übt sogar auch bei gesunden Personen eine Schutzfunktion für die Hirnzellen aus! Gegen /Kaffe?/Koffein dazu ist im Grunde nichts einzuwenden, WENN ES IM RAHMEN BLEIBT, und Du durch die Menge (+Zeitpunkt des Genusses- nach 18:00 bitte deutlich unter 109 Milligramm Coffein ) KEINE SCHLAFTÖRUNGEN BEKOMMST!Achte außerdem auf Deine Blutfettwerte. Triglyzeride können einen diabetesbedingten Nervenschaden (Neuropathie) fördern,hat sich sowas gefestigt, wäre Koffein nicht so gut!

Alles Gute+Gute Besserung:)!

I.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metformin

Bei absolutem Insulinmangel wie dem Typ-I-Diabetes, der diabetischen Ketoazidose oder dem diabetischen Koma ist Metformin vollständig ungeeignet (kontraindiziert).

Metformin darf außerdem nicht bei Niereninsuffizienz, Leberversagen, Alkoholismus oder solchen Begleitumständen eingesetzt werden, die eine Übersäuerung durch Milchsäure begünstigen können. Hierzu zählt die Herzinsuffizienz oder etwa eine Fastenkur. Herzinfarkt, Schock oder schwere Infektionen verbieten seine Anwendung.

Bei Schwangerschaft besteht in Deutschland eine strenge Indikationsstellung, da es nicht für diese Indikation zugelassen ist. Hinweise auf eine teratogene Wirkung konnten bisher (Stand 2010) in allen Studien nicht gefunden werden. Metformin ist plazentagängig und geht in die Muttermilch über. Es sollte während der Schwangerschaft und bei stillenden Müttern nur in begründeten Fällen in Form eines sogenannten Therapieversuches eingesetzt werden (z.B. wenn die notwendigen Insulindosierungen sehr hoch sind).

Vor Operationen, Anästhesien, Untersuchungen mit intravaskulärer Verabreichung (über das Blut) von Kontrastmitteln oder intensivmedizinischer Betreuung muss Metformin mindestens 24 Stunden vor bis 48 Stunden nach dem Ereignis aufgrund des Risikos einer Übersäuerung (Azidose) des Blutes (Laktatazidose) abgesetzt werden."

Nö,Koffein nicht dabei.

Viel Lärm um Nichts. Lies den Beipackzettel hätte auch gereicht !!

Lese den Beipackzettel... es würde mich wundern, dass Kaffeetrinken verboten wäre... Gute Besserung