Neuerdings bekomme ich gelegentlich nach Kaffee-Genuß einen sehr starken Hustenreiz. Woran kann das liegen?

5 Antworten

Also, ich trinke nur koffeinfreien Kaffee und habe trotzdem dieses Kratzen im Hals, welches mich zum Abhusten zwingt. Das nervt mich total, denn ich habe mir schon das Rauchen seit einem Jahr abgewöhnt! Werde wohl mit dieser kratzigen Husterei leben müssen oder eben den Kaffee ganz seinlassen....oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit???

gewisse geschmacksnuancen können durchaus hustenreiz auslösen ( wie zb gewisse hustenbonbons das tun)

Kann schon sein... Kann ja auch ein anderer Stoff im Kaffee sein, der mit dem Koffein rausgenommen wird beim entkoffeinieren. Was es ist, ist ja im Endeffekt auch egal, wenn du weißt was du verträgst und was nicht... Mir schwillt seit ca 1 Jahr die Nase zu wenn ich Ketchup esse, so als wär ich total verschnupft. Nach 3h ists wieder vorbei - war vorher nie so, und viel Ketchup hab ich auch nie gegessen... Seis drum, verzicht ich eben drauf und gut.

Koffein erweitert die Bronchien, insofern ist das sehr gut vorstellbar.

Allerdings dürfte das nur bei ohnehin gereizter/verschleimter Lunge (verkappter Husten?) zu Hustenreiz führen.

Kaffee ist aufgrund des enthaltenen Koffeins nicht optimal bei einer Histaminintoleranz, da es das Histamin-abbauende Enzym DAO hemmt.