Zuckerfreier Sirup schädlich?

6 Antworten

Inhaltsstoffe:
Wasser, Weizendextrin, Aromen (mit Milchbestandteilen),
Natriumcarboximethylcellulose, Zuckerkulör, Säuerungsmittel: Weinsäure,
Süßstoffe (Sucralose, Acesulfam K), Konservierungsmittel Kaliumsorbat

Weizendextrin ist ein Fabrikzucker. Genauer ein Oligosaccharid. Laut Zuckerartenverordnung muss es nicht als Zucker deklariert werden und so werden wir eben über's Ohr gehauen.

Da Dextrine erst einmal weniger süß sind (bis die Enzyme im Speichel sie zu Einfachzuckern umgewandelt haben), hilft man hier eben mit künstlichen Süßstoffen nach. Der restliche Müll dient dazu, das etwas dicker zu machen, zu konservieren, einzufärben und einen synthetischen konzentrierten Geschmack hineinzubringen.

So etwas hat in einer auch nur ansatzweise gesunden Ernährung nichts verloren, das ist imo Fabrikmüll, der zur Entstehung ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten beiträgt - zu denen auch Übergewicht gehört.

Christalyn
Fragesteller

OK danke:-)

Sophantastic  20.04.2017, 14:53

(Ich habe jetzt den Sirup nicht selbst rausgesucht und verlasse mich auf deine Recherche)

Meiner Meinung nach, dient das Dextrin hier in erster Linie der Konsitenzgebung. Für das richtige "Sirup-Feeling" braucht man ja auch eine gewisse Klebrigkeit. Generell werden sie ja noch zu den Zuckern gezählt, deshalb finde ich da die Deklaration "zuckerfrei" unter aller Sau.

Über die sehr unwissenschaftliche Bezeichnung "Fabrikzucker" und ähnliches ließe sich sicher streiten, aber ich mag der Grundaussage zustimmen, dass so ein Sirup definitiv nicht notwendig oder besonders hilfreich ist.

würde auch lieber die Finger davon lassen. Wobei ich eher der Meinung bin, wenn man es einmal nimmt ok, aber auf keinen Fall ständig

Wir kennen Deinen Ernährungsstil nicht und auch nicht das Produkt auf das Du Dich beziehst. Daher wird es schwer, ein Bezug zu einem Produkt würde es leichter machen.

Ja, das bedeutet ein wenig Arbeit für Dich. Ist es Dir das wert oder nicht ?

Ob es wirklich schädlich ist oder nicht kann ich nicht sagen.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es hinderlich beim Abnehmen sein kann weil einem das Süße (auch wenn es Kalorienlos sein mag) eher dazu bringt, Appetit auf noch mehr zu haben. Und daher machst du es dir nur selber schwer auf manche Kaloriensünden zu verzichten, wenn du so was trinkst.

Solange du ein Kaloriendefizit erzeugst kannst du essen und trinken was du willst. Auch Zucker.

Oh Schreck? Informier dich!

Lg

HelpfulMasked

Sophantastic  20.04.2017, 14:33

Die verschiedenen Stoffe werden unterschiedlich verstoffwechselt und sind daher nicht einfach frei austauschbar.

Mir gefällt da deine Formulierung unter educares Kommentar um ein Vielfaches besser. Mit reinem Kaloriendefizit nimmt man zwar ab, aber "gesund" ist was anderes und danach wurde ja ebenfalls gefragt.

Sophantastic  20.04.2017, 15:45
@HelpfulMasked

Das war ja eindeutig der Versuch sich zu informieren.

Deswegen meine ich, eine ausführlichere Antwort hätte wohl mehr geholfen - meistens informieren sich die Leute, indem sie ein populistisches Buch oder Blogs lesen, ohne das Hintergrundwissen, um diese "Quellen" auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Wissenschaftliche Quellen verwenden die wenigsten.

Und die Aussage unten relativierst du insofern, dass das richtige Nährstoffverhältnis und das Vermeiden eines Kalorienüberschusses die "erlaubte" Zuckermenge stark einschränken. War weniger inhaltliche als rhetorische Kritik.

Aber ja, mit der DGE Empfehlung hast du eh das Gleiche gesagt, da hast du schon Recht. Ich wollte eigentlich aussagen, dass ich dir zustimme, aber viele Menschen mit einer Abhandlung, warum es für jeden drauf ankommt und man es an die restliche Ernährung anpassen muss eben nicht viel anfangen könnten, gerade auch weil so viel Fehlinformation kursiert.