Urin Süß = Zwangsläufig Diabetis?

3 Antworten

Wenn du abnimmst, scheidet dein Körper Aceton mit dem Urin aus - und das kann man riechen. Das Aceton kann dafür sorgen, dass die Geschmacksnerven den Urin als süß empfinden, obwohl er gar nicht wirklich süß ist. Du kannst dir in der Apotheke rezeptfrei sowohl Urin-Zucker-Teststreifen als auch Aceton-Teststreifen kaufen und zu Hause selber testen, falls du nicht gleich zum Arzt willst. Mit den Acetonteststreifen kannst du auf jeden Fall deine Abnehmerfolge kontrollieren, auch wenn du vielleicht mal keine Waage zur Verfügung hast - ist Aceton im Urin positiv, dann baust du definitiv Fett ab. Sollte aber der ZUCKER-Teststreifen positiv sein, dann musst du auf jeden Fall zum Arzt gehen, um die Ursache abzuklären.

David19902
Fragesteller

Bin in einer Apotheke gewesen, Zuckerwert 5,5 (nüchtern natürlich, was sonst ;) ). Also keine Diabetes.

Dann wirds das Aceton sein, na solange das keinen Schaden in meinen Nieren macht kann ich damit leben.

Danke für den Tipp Aceton=Fettabbau, feine sache das! Werde mir diese Streifchen holen.

Wenn du extrem wenig isst, kann es sein, dass du "Hunger-Aceton" bekommst. Aceton hat einen ähnlichen Geruch wie Äpfel. Wenn ein Diabetiker extrem hohen Zucker hat, baut der Körper Fett ab, und dadurch entsteht Aceton. Wenn du nun nur sehr wenig isst, bekommst du, natürlich viel weniger als ein Diabetiker, auch Aceton., Meine Diabetologin bezeichnet das als Hungeraceton, weil durch das wenige Essen auch Fett abgebaut wird und es kann zu Acetonausscheidungen kommen.

David19902
Fragesteller

Klingt Realistisch, 200g gemischter Salat am Tag, dazu n Dressing aus 1,5% Fett Joghurt+Knobi+Salz+Pfeffer.... tjua...das wars soweit ;). Ist das Aceton Schädlich?

maxifipsi  26.04.2013, 22:19
@David19902

Ja, du hast v i e l zu wenig gegessen.

statt urin zu trinken ..wie wäre es mit einem einfachen arztbesuch ? meine güte.. probier doch mal deinen kot. schmeckt er eklig hast du diabetes

David19902
Fragesteller

Saufe das ja nicht aus Maßkrügen, war ne Fingerspitze. Fand es sinnvoll (wenn auch abstoßend) da es ja Honigsüßer Durchfluss heißt und normal ja salzig schmecken soll.