Wie schnell ändert sich der HbA41c-Langzeitzuckerwert?

3 Antworten

Die Blutkörperchen, die bei der Bestimmung des HbA1c-Wertes untersucht werden, erneuern sich ca. alle 12 Wochen - der Wert von vor 7 Monaten hat also mttlerweile überhaupt keine Bedeutung mehr. Allerdings halte ich das von dir erwähnte Milchsäuregel wohl eher für die Ursache des erhöhten Urinzuckers. Aber wenn du in einem Krankenhaus arbeitest, dann sollte es für dich doch überhaupt kein Problem sein, den Urinzucker noch mal zu testen oder auch mal einen Blutzuckertest zu machen - vermutlich wird das Ergebenis dich sehr schnell beruhigen...

Hab eben mal meinen Blutzucker gemessen :) Hatte kurz davor eine Birne gegessen und am Morgen einen Kaffee mit drei Löffeln Zucker - hatte einen wert von 112, ist das gut?

@vabound

Das ist optimal - besser geht nicht. Herzlichen Glückwunsch - du scheinst kerngesund zu sein!!!

Auf jeden fall schon mal danke!! ☺︝

Hi vabound,

der HbA1c erhöht sich, wenn sich eine Diabetes entwickeln sollte, eher langsam. Wenn er mal so um 6% zum Liegen kommt (jährliche Laboruntersuchung ist eher hinreichend), sollte man ihn weiter beobachten. Es muss dann evtl. eine Medikation eingeleitet werden.

Klinische Symptome, die aber schon einen sehr hohen Glucose-Spiegel voraussetzen (HbA1c, über 7%) würden zu einer Polyneuropathie führen, an weit entfernten Körperteilen ein permanent leicht taubes Gefühl.

Wegen der Langzeitcharakteristik "integriert" der Wert eher über eine Zeitspanne von etwas drei Monaten - meint, ein kurzfristig erhöhter Glucose-Spiegel (der auch nicht bedenklich ist) wäre nicht zu sehen.

Und mit etwas 5% HbA1c gibt es in meinen Augen noch keinen Grund, besorgt zu sein.

Viele liebe Grüße, EarthCitizen

Hab eben mal meinen Blutzucker gemessen :) Hatte kurz davor eine Birne gegessen und am Morgen einen Kaffee mit drei Löffeln Zucker - hatte einen wert von 112, ist das gut?<

Das ist im absolut grünen Bereich.

Ein ab und an erhöhter blutzuckerwert ist auch bei gesunden Menschen kein Problem. Brauchst nur kurz vorher was stark zuckerhaltiges (Cola oder Saft etc. getrunken zu haben und schon ist der Wert erhöht.

Die nächste Untersuchung beim Arzt wird Dich wieder beruhigen.