Unterzucker und glutenunverträglichkeit?

Diesmal keine unterzuckerung aber es ging tiefer als mein eigentlicher nüchtern wert

3 Antworten

NEIN, von Gluten kann man NICHT unterzuckern.

Gluten ist ein Kleber~Eiweiß... davon bekommt man keine Unterzuckerung.
Gluten wirkt nicht blutzuckersenkend.

Eine Glutenunverträglichkeit ist übrigens nicht unbedingt ne Zöliakie. https://kiweno.com/de/h/zoeliakie/

Selbst wenn du eine Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie hättest, würdest du dadurch/deshalb NICHT unterzuckern.

1 normal großer Toast hat 10 - 12 g Kohlenhydrate.
1 Sandwich-Toast = ca. 17 g KH

Und wer sagt überhaupt, dass dein BZ tagsüber nicht tiefer sein dürfte/sollte , als der Nüchtern-BZ war??

Um wieviel Uhr hast du denn die Süßigkeiten gegessen/getrunken und
um wieviel Uhr hast du Toast gegessen?

Stiviti
Fragesteller

ca 15:30 hab ich das süße gegessen und kurz vor 20 Uhr den Toast

Frageritikum  24.08.2021, 18:59
@Stiviti

Hast du die Faktoren: vorher mehr Bewegung ( Muskelauffülleffekt) + evtl. Adrenalin mitbedacht? War in „dem Süßen“ von 15:30 Uhr auch Fett enthalten?

Der Blutzuckerabsturz (~ 21 h) kommt jedenfalls vom Insulin und nicht von Gluten.

Stiviti
Fragesteller
@Frageritikum

Was ist denn der muskelauffüll Effekt? Und in dem süßen war kein Fett bzw ja aber erst später. Also zuerst was süßes getrunken ohne fett und ne halbe Stunde später was mit fett

Frageritikum  24.08.2021, 21:14
@Stiviti

Wenn du vor 15:30 Uhr starke Bewegung hattest, holt sich währenddessen der Körper die Glukose aus deiner Muskulatur.
Später holt sich die Muskulatur die dann fehlende Glukose aus dem Blutzucker zurück...das ist der sogenannte "Muskelauffülleffekt“. Dieser Prozess kann viele Stunden dauern ... je nachdem, wieviel Glukose du verbraucht hast.
Diese fehlende Glukose hat sich dein Körper aus dem süßen Getränk ohne Fett genommen.
Die Kohlenhydrate mit Fett sind lange Kohlenhydrate und erhöhen den BZ erst später und langsamer. Das war wohl bei dir ab ~ 17 Uhr.
Der zusätzliche Toast hat dann (wiedermal, weil C-Peptid zu hoch) dazu geführt, dass zuviel Insulin ausgeschüttet wird. Deshalb ist dein BZ so stark gesunken.

Mit Gluten hat das ganze absolut nichts zu tun, da du keine blutzuckersenkenden Medikamente (Antdiabetikum oder Insulin) nimmst.....lG ✌️

Frageritikum  25.08.2021, 00:02
@Stiviti

🙏thanx🙏for⭐️🤗 lG 🙋🏻‍♀️✌️

Wenn Du Zöliakie hast, dann wirst Du die Stärke im Brot nur vermindert aufnehmen können, da sie mit Gluten kontaminiert ist. Versuch es mal mit Kartoffeln, ob sich das ähnlich verhält. Wenn nicht, dann könnte es ja am Gluten liegen

Stiviti
Fragesteller

Kartoffel lassen mein Blutzucker hoch schießen aber dieser unterzuckerungs Effekt kommt danach nicht

stärke wird aufgenommen da steigt mein Blutzucker von an aber ixh finde es sehr seltsam das bei Sachen die eigentlich sowas nicht so machen der Zucker so hoch uen anschliesend so abfällt

RonaId  23.08.2021, 21:50
@Stiviti

Dann sollte man das wohl nicht ignorieren. Probier doch mal, ob Du Dich mit glutenfreier Nahrung besser fühlst. Musst ja nicht gleich das teure Zeugs von Schär oder Hammermühle kaufen. Kartoffeln, Reis, Mais usw. als Kohlehydratspender machen auch gut satt. Denk auch an Paniermehl in Panade am Schnitzel und Fischstäbchen!

Stiviti
Fragesteller
@RonaId

Ja dann werd ich das mal testen ob das dann besser wird

Frageritikum  23.08.2021, 22:14

Eine Glutenunverträglichkeit

ist keine Zöliakie.

RonaId  23.08.2021, 22:28
@Frageritikum

Klar gibt es noch andere Glutenunverträglichkeiten, Zöliakie ist eine davon, die nicht selten mit Diabetes Typ 1 vergesellschaftet ist.

Frageritikum  23.08.2021, 22:30
@RonaId

Und wie kommst du darauf, das Klebereiweiß den Blutzucker senken könnte?

Frageritikum  23.08.2021, 22:39
@RonaId

Sie hat aber keinen Typ1-Diabetes.

RonaId  23.08.2021, 22:54
@Frageritikum

Zöliakie ist die häufigste Diagnose der 3 Formen von Glutenunverträglichkeit (neben Weizenallergie und Glutensensitivität), auch unabhängig von Diabetes.
Zöliakie ist auch im Blutbild recht einfach auf Antikörper einfach zu testen, daher ist das schnell auszuschließen.

Frageritikum  24.08.2021, 00:19
@RonaId

Ob sie nun Zöliakie hat oder nicht, ist eigentlich völlig irrelevant. Selbst wenn sie sie hätte, wäre die Frage damit nicht beantwortet und das Problem nicht gelöst.

Ich habs evtl. nicht ganz verstanden. Aber Glutenempfindlichkeit kann durchaus die Darmschleimhaut so schädigen, dass man weniger Nährstoffe aufgenommen hat.

Stiviti
Fragesteller

Ixh hab vorhin Süßigkeiten bzw was süßes getrunken was viiiiiel mehr Zucker enthält als vollkorntoast und doch ist mein Zucker nicht so hoch gegangen

aber vom Toast jdn deshalb wollte ich wissen ob das was mit Gluten zu tun haben könnte

Frageritikum  23.08.2021, 22:56

Dadurch unterzuckert man aber nicht.