Ständig Unterzucker?

12 Antworten

Das ist ein Zeichen von Insulinüberschuss.

Wenn Du zum Frühstück viel Zucker und Weißmehlprodukte isst, produziert Dein Körper zu viel Insulin und fordert deshalb schon kurz nach dem Frühstück wieder Nahrung. Mit ein paar Stückchen Schokolade gibst Du Deinem Körper wieder Zucker, mit dem der Insulinüberschuss zwar schnell abgebaut wird, aber sich danach auch schnell wieder aufbaut.

Versuche, Dein Frühstück umzustellen. Weniger Weißmehlen und Zucker, dafür mehr Vollkorn und Obst.

Super lecker sind, wenn Du Müsli magst, Overnight Oats. Vollkornhaferflocken mit Joghurt, Milch, Obst und etwas Honig. Das hält lange vor und wird schon am Abend vorher bereitet. Kann man im Glas auch bequem mit zur Arbeit oder in die Schule nehmen.

Schaue mal bei Tante Google nach dem Glykämischen Index. Da kannst Du sehen (Listen), wie stark ein bestimmtes Lebensmittel die Insulinproduktion fördert oder auch nicht. Wenn Du Dir danach Dein Frühstück zusammenstellst, sollte das mit dem Schwindel und Heißhunger vorbei sein.

Energie Drinks und Limonaden mit Zucker sollte man natürlich zum Frühstück auch meiden!

Bei Diabetes ist der Blutzucker in der Regel erhöht. Eine Hypoglykämie entsteht, wenn der Körper mehr Glukose verbraucht als zur Verfügung steht. Mögliche Auslöser sind z,B. auch wenn man zu wenig isst, Stoffwechselstörungen, Hormonstörungen oder Unverträglichkeiten.

Hormone, die eine Steigerung des Blutzuckerspiegels bewirken sind z.B. Adrenalin, Kortisol, das Schilddrüsenhormon Thyroxin sowie Glukagon das neben Insulin ebenfalls in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird.

Deinem Text entnehme ich, dass der Blutzucker als Ursache nur eine Vermutung deinerseits ist. Besorge dir ein Blutzuckermessgerät und miss nach, wenn es dir schlecht geht. Miss auch sonst mal eine Woche regelmäßig deinen Blutzucker (also 2 mal täglich und wenn es dir schlecht geht) und zeichne deine Ergebnisse auf. So hat deine Ärztin viel mehr Daten, mit denen sie arbeiten kann.

Das alles könnten nämlich auch Symptome einer Panikattacke sein

Habe ich alles schon hinter mir, am besten ich schau zu einem Facharzt, meine Hausärztin hat nicht viel Plan.

@Simone876

Ja, das ist ein guter Plan

Ich habe es auch so ähnlich, nur nach mehreren Stunden. Normal ist das jedoch nicht. Du kannst dir, rate ich dir, öfter den Blutzucker messen lassen, z.B. in der Apotheke. Ich weiß jetzt nicht, wie dein Lebensstil aussieht, aber vielleicht auch irgendeine Hormonelle Störung.

Wirkung des Insulins hängt von Magnesium ab

Man hat festgestellt, dass sich der Blutzucker von Diabetikern - die einen unausgewogenen Magnesiumhauthalt aufweisen - viel schlechter einstellen lässt, als bei Zuckerkranken, die ausreichend mit Magnesium versorgt sind.

Der Blutzuckerspiegel hängt von der Wirkung des Insulins in unserem Körper ab.

Die Wirkung des Insulins wiederum ist von ausreichend Magnesium abhängig.

Der körpereigne Botenstoff Insulin sorgt dafür, dass unsere Körperzellen bedarfsgerecht mit Zucker aus der Blutbahn versorgt werden.

Woher ich das weiß:Recherche