Diabetes Typ 1, darf ich das frühstück weglassen?

4 Antworten

Liebe/r KUMAK!

Es kommt darauf an, ob das, was du da spritzt, jeweils Kurz- oder Lanzzeitinsulin ist. Sonst kann man gar nichts dazu sagen.

Wenn die Spritze Morgens Basalinsulin sein sollte, was ich allerdings nicht glaube, darfst du sie auf keinen Fall weglassen. Sonst entgleist dir der Zucker den ganzen Tag komplett - und zwar steil nach oben!

Wenn die Spritze am Morgen ein Mischinsulin sein sollte, was wahrscheinlicher ist, darfst du sie aus denselben Gründen nicht weglassen. Sonst fehlt dir auf Stunden die Basis! Mit ähnlichem Ergebnis.

Wenn die Spritze morgens Kurzzeitinsulin ist, also nur die Einheiten individuell zu den verzehrten BE gespritzt werden, ist es theoretisch kein Problem, beides wegzulassen. Aufstehen und messen würde ich in den ersten Tagen dennoch, auch wenn Ferien sind, um keine böse Überrraschung in Form einer Hypo zu erleben! Denn du spritzt ja nicht nur, du misst ja vorher. Das fiele dann auch weg. Deine Einheiten sind ja bis jetzt so eingeteilt, dass die Wirksamkeit zu bestimmten Uhrzeiten da ist und zu einer bestimmten Zeit auch Frühstückst. Lässt du eines weg, kann alles durcheinandergeraten. Denn was wäre, wenn du zwar tief schläfst, aber nur noch einen Zucker von vielleicht 40 hast? Man weiß ja nie, mit welchem Zucker man aus der Nacht kommt! Und wenn du DANN nichts isst...  Nicht immer wird man von einer Hypo wach.

Grundsätzlich würde ich dir als Typ 1 Diabetiker aber von solchen Experimenten ohne Rücksprache mit deiner Diabetologin nur abraten. Das mit dem Insulin ist ein empfindliches Zusammenspiel verschiedener Faktoren! Das zu verändern,  kann schnell gefährlich werden. Irgendwann wird die Diabetologin schon aus dem Urlaub zurück kommen  ... :-)

LG, deine Diätassistentin und Diabetikerin Typ 2

Sicher darfst du das. Solange du nichts isst solltest du sogar alleine mit dem Basalinsulin hinkommen (das ist schließlich die Idee dabei).

Bedenke: Du spritzt nicht, damit du essen musst. Du spritzt, weil du essen muss. Das Essen ist der Grund für die Spritze, nicht umgekehrt!

Wenn du also das Frühstück auslässt, dann solltest du auch die morgendliche Spritze auslassen (bzw. Zucker messen und dann über die Menge entscheiden). Da musst du einfach gucken wie dein Körper reagiert. Kann sein, dass es super klappt, kann sein dass es dich total aus der Bahn wirft - dann lieber an geregelte Essenszeiten halten...

hallo du solltest schon deinen Plan wie dein Diabetologe es eingerichtet hat, dich auch daran halten. Denn so ist dein Diabetis am besten eingestellt. ich würde es so weitermachen bist du mit deinem Arzt darübver gesprochen hast.

Es ist besser, wenn Du das nicht machst, denn regelmäßige Mahlzeiten sind für Diabetiker wichtig.