Ich habe sehr Angst vor Diabetes?

5 Antworten

Es vergrößert die Chance auf Diabetes um ein Minimum. Keine Angst, so lange du nicht deutliches Übergewicht hast, und regelmäßig Sport treibst, sollte beim besten Willen nichts passieren.

Das ist aber NIE auszuschließen!

Vererbungschancen bei Diabetes Typ 1 ca. 5-7%, Typ 2 ca. 7-10%. Mein Dad, Oma, Tante haben Diabetes. Ich habe keinen, und werde wahrscheinlich auch keinen kriegen (deutliches Untergewicht).

LG!

In der Regel kann jeder an Diabetes erkranken, man muss dazu nicht mal Übergewichtig sein.

Wenn du dir Sorgen machst dann geh einfach mal zur Blutabnahme zu deinem Hausarzt und der kann dir dann genau anhand deiner Blutwerte sagen ob der übermäßige Konsum von Fast food und Süßigkeiten bei dir im fortgeschrittenen Alter einmal zu Diabetes führen kann.

Hallo!

Leider ist Diabetes Typ 2 sehr wohl vererbbar! Je mehr direkte Blutsverwandte Diabetes Typ 2 haben, desto höher wird das Risiko ihn zu bekommen.

Weitere Faktoren, die Typ 2 begünstigen, sind:

  • Übergewicht
  • wenig Bewegung
  • ungesunde, kohlehydratreiche Ernährung

Je besser ein Diabetiker eingestellt ist, desto besser sind auch seine Blutzuckerwerte und die bestimmen wieder die Risiken auf Folgeerkrankungen. Bei guten Blutzuckerwerten kann ein Diabetiker genauso lange leben, wie ein Gesunder!

Gruß Lirin

Es wird ja gesagt, dass wenn 1 Familienmitglied Diabetes hat, dass man dann ein Risiko von 40% hat. Bei 2 Migliedern 80%. Aber hat man dann bei 3 Mitgliedern ein Risiko von 120%?

Jeder Mensch kann an Diabetes erkranken. Ich weiß, dass ein hohes Übergewicht sehr gefährlich ist. Du treibst regelmäßig Sport und das ist wirklich gut für deine Gesundheit.

Es gibt durchaus eine beträchtliche Erb-Komponente bei Diabetes.

Vergiß es nie, daß Zuckerschleckwaren, aber auch Kohlenhydratebomben wie Brot, Nudeln, Pommes, Reis etc. das Diabetes-Risiko bei hohem Verzehr stark erhöhen. Am gefährlichsten ist hohes Übergewicht.

Also, halte Dich an die Grundregeln: Viel Bewegung, vorsichtig mit Kohlenhydaten und kein Übergewicht. Dann kriegst Du kein Diabetes.

Dann kriegst Du kein Diabetes.

Das ist nie auszuschließen.

vorsichtig mit Kohlenhydaten

Quatsch, man soll sich ausgewogen ernähren. Und dazu gehört ne ordentliche Portion Kohlenhydrate.

Es gibt durchaus eine beträchtliche Erb-Komponente bei Diabetes.

beträchtlich? Bei Diabetes Typ 1 ca. 5-7%, Typ 2 ca. 7-10%

LG

@DreamParadise

Ich distanziere mich von dem garstigen und fachlich unqualifizerten Kommentar von "DreamParadiese"

In einem fünfzeiligen Kurzstatement kann man keine ernährungswissenschaftliche Vorlesung halten. Ich bleibe energisch bei meiner Darstellung und unterstreiche sie. Für Negativkommentatoren bin ich nicht bereit, Zeit aufzuwenden. Ich befasse mich nur mit dem Fragesteller.

@DreamParadise

Geooekologe hat recht. Heutzutage ist "low carb" wirklich in aller Munde. Und da ist Dreamparadise`s Werbung für "ordentliche Portionen Kohlenhydrate" eine große Fehlleistung. Und bei diabetes-gefährdeten Personen ganz unverantwortlich.