Angst vor Diabetes , gerechtfertigt?

8 Antworten

geh zum doc, erzähl ihm von deiner vermutung/angst, er wird dann einen pieks ins ohr machen, das blut rausdrücken und das auf zucker untersuchen, dann bekommst du das ergebnis und kannst zufrieden und beruhigt nach hause gehen.

Ein ehrlichen Rat? Das wird immer ein Arztbesusch sein, da auf Grund der beschriebenen Symptome nichts eindeutiges gesagt werden kann.

Ja, sie können auf Diabetes hindeuten und es kommen oft auch nicht alle Symptome und sofort zum tragen. Wenn du grossen Harndrang hast, aber nicht mehr Durst, wirst Du irgendwann dehydrieren, da das, was Du ausscheidest, augenscheinlich ja nicht aufgefüllt wird.

Ich kann Dir nur empfehlen, möglichst schnell zu einem Arzt zu gehen und  über eine Blutprobe Deinen HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) überprüfen zu lassen und das Blut auf Antikörper untersuchen zu lassen (bilden sich bei Typ 1).

Und wenn der Arzt eh schon eine Blutprobe nimmt, bitte ihn auch gleich Deine Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen (TSH, ft3 und ft4). Jeder Dritte in Deutschland hat nämlich auch ein Schilddrüsenproblem.

Mehr kann man ohne ärztlichen Befund nicht sagen.

janmayer
Fragesteller

Danke für den Kommentar.. was macht denn eine Schilddrüse die nicht in Ordnung ist ? Wie untersucht man diese ?

Bis zu 8 mal ist im Grenzbereich. Wenn du keine Müdigkeit bzw. Schwäche und kein Durst hast, ist es WAHRSCHEINLICH (nicht zu ernst nehmen) das du keinen hast, jedoch KANN das ein Anfang von Diabetes Typ 2 sein.

Wenn keine Symptome hinzukommen, ist VIELLEICHT unproblematisch

Geh spätestens nach dem Wochenende zum Arzt.

janmayer
Fragesteller

Ist es denn möglich das sozusagen dann noch abzuwenden ?

Schmidtone  09.11.2016, 21:48
@janmayer

Wenn, dann mit einer Insulinspritze

Schmidtone  09.11.2016, 21:49
@janmayer

Ich glaub du brauchst dir keine sorgen machen, wie alt?

janmayer
Fragesteller

18...

Schmidtone  09.11.2016, 21:53
@janmayer

Geh lieber mal nach dem Wochenende zum Doc :)

Lass deine Werte einfach mal checken...beim Arzt, ggf. Apotheke...ein Pieks, einmal Blut abnehmen und du bist schlauer.

Generell ist es aber nicht unwahrscheinlich...Ist heute ja fast schon eine Volks Krankheit und wenn man schaut wo überall (überall!) Was drin ist...

Übergewicht fördert es auch..

Und je nach Genen ggf...

Hab seid zwei Jahren Typ 1 und hab davor stark abgenommen (38 kg bei 160) viel getrunken kein häufiger Harndrang. Symptome sind nicht immer eindeutig aber geh besser zum Arzt. Typ 2 kann mit Sport und guter Ernährung wieder besser werden, bessere Chancen darauf hat man bei früher Behandlung. Viel Glück und geh bitte zum Arzt