Langzeitzuckerwert zu niedrig

6 Antworten

Ich bin Diabetiker und deshalb schon öfter im Krankenhaus gelegen. Einmal habe ich eine Dame kennen gelern, der gin es wie dir. Sie hatte ständig unterzucker, besonders in der Nacht. Sie musste damals etwas ganz komisches machen. Immer am Abend musste sie eine bestimmte Menge Maisstärke roh in Wasser verrühren und trinken (die Vorstellung ist nicht gerade schön). Ihr wurde erklärt, dass die rohe Maisstärke langsam vom Körper aufgenommen wird, und daher die Unterzuckerung vermieden wird. Wie es bei ihr weitergegangen ist, weiß ich leider nicht, da ich vorher entlassen wurde. Aber jetzt weiß ich, dass es so etwas gibt.

Narusi
Fragesteller

Auch Dir Danke! Echt der Wahnsinn was es nicht alles gibt!

Hallo!

Der zu niedere Langzeitzucker bedeutet nicht, dass du ständig unterzuckert bist, sondern eher, dass dein Bluzucker die meiste Zeit relativ nieder ist. Bei einer Unterzuckerung hast du ganz eindeutige Symptome wie Schwindelgefühl, Zittern, Schweißausbrüche, Konzentrationsstörungen - bei einer starken Unterzuckerung bis hin zu Koordinationsschwierigkeiten und Sprachstörungen, da das Gehirn nicht ausreichend versorgt ist.

Was wird wegen der dauerhaften Reizung der Bauchspeicheldrüse gemacht? Sie müsste näher untersucht werden und braucht eine Behandlung. Ich würde zu einem Internisten gehen. Er kann dir sicherlich auch zu deinem niederen Langzeitzucker etwas sagen. Mit der Bauchspeicheldrüse ist nicht zu spaßen.

Versuche mal deine Ernährung etwas umzustellen. Wichtig wäre mehrere kleiner Mahlzeiten über den Tag verteilt, wenig süße Säfte oder andere Süßigkeiten. Verlege dich auf Vollkornprodukte, zwischendurch Obst oder Milchprodukte, sie halten länger an - werden langsamer verdaut. So kommt es nicht so leicht zu einer vermehrten Insulinausschüttung. Außerdem ist jeglicher Alkohol schlecht für eine gereizte Bauchspeicheldrüse.

Ach wünsche dir alles Gute!

Gruß Lirin

Narusi
Fragesteller

Vielen Dank! Auch wegen der gereizten Bauchspeicheldrüse wurde leider noch nichts unternommen. Dabei leide ich daran schon seit mehr als 2 Jahren. Ich werde einen Internisten aufsuchen.

Lirin  06.10.2012, 11:56
@Narusi

Ja, auf jeden Fall, denn diese Reizung der Bauchspeicheldrüse sollte schon längst behandelt werden.

Wie niedrig lag der denn.

Du bist ja schon in ärztlicher Betreuung und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht Diabetiker bist. Wurde denn bisher nichts unternommen um die Ursache der Unterzuckerungen zu finden? Es gibt einige Möglichkeiten und die sind alle nicht wahnsinnig toll. Z.B. gehören Insulin-produzierende Tumoren und Autoimmunkrankheiten dazu. Grundsätzlich können aber auch großer Stress und starke körperliche Belastung dazu führen. Aber egal wie, das muss abgeklärt werden!

Narusi
Fragesteller

Dankeschön! Bisher wurde leider noch nichts unternommen, um die Ursache herauszufinden.Ich werde das aber in Angriff nehmen.

Du solltest hier einmal Deinen HBA1C Wert posten, damit man etwas dazu sagen kann. Dieser als Langzeitwert bezeichnete Parameter ist ein Komplex aus der Glukose (Traubenzucker) und dem roten Blutfarbstoff. (Hämoglobin) Es sollte zwischen 4,5% bis 5,6% bei gesunden Erwachsenen liegen.