Blutzucker 97 mg/dl zu hoch?

9 Antworten

Liegt im normalen Bereich - genaueres findest Du hier.

http://blutzucker-messen.net/blutzuckerwerte/

Das ist normal.

Alles unter 50 gilt als Unterzucker. Zwischen 50 und 100 liegt der Nüchternwert. Nach einem Essen darf der Zucker auch mal bis 180 hochgehen (sollte aber die Ausnahme bleiben), bis 150 ist soweit normal.

Bei 180 liegt die Nierenschwelle. ab dann bist du so im Überzucker, dass der Zucker über den Urin ausgeschieden wird.

Ich hab mir gedanken gemacht, weil 97 schon sehr nah an der 100 liegt bzw and 101 mg/dl

@Dodman1337

Na und? 100 ist in dem Fall kein entscheidender Wert. Es gibt zwar ein paar Richtlinien, aber die sind auch nicht so eng zu nehmen. Ich kenne Leute, für die sind nüchternwerte mit 40 mg/dl (also für alle anderen richtiger Unterzucker) normal. Das ist alles individuell und nicht so bedenklich.

@Dodman1337

Warum versuchst Du nachzudenken und guckst nicht einfach bei Wikipedia nach?

Man könnte meinen, dass zumindest diesmal das Nachdenken erfolglos war. 😉

@Rendric

Es ist so oder so eine interessante Frage, wer, warum und weshalb welche Blutzuckergrenzwerte definiert hat.

Pöse Zungen behaupte, dass z. B. die Pharmaindustrie darauf gewirkt haben soll, dass vor einigen Jahren die Grenzwerte gesenkt worden sein sollten.
Sprich: Grenzwerte Runter = Mehr "Kranke" = Mehr Absatz von Medikamenten.
Nicht, dass ich irgendwo irgendwelche verifizierbaren Daten zu sehen bekommen hätte. 😉
Andererseits passt so eine Story natürlich in das Bild des gierigen, nimmersatten Kapitalismus.

@mchawk777

Interessante Story. Aber ich verstehe den Sinn nicht. Denn selbst das absenken der Grenzwerte, macht aus einem gesunden Menschen keinen Diabetiker. Da gehören ja auch mehr Tests dazu und auch der Langzeitwert. Wer kein Diabetiker ist, wird sich für seinen Blutzucker nicht interessieren und keine Medikamente kaufen. Wer eh Diabetiker ist, kauft so oder so. Gut, wenn dieser nun entsprechend mehr spritzt um niedrigere Werte zu erreichen, dann braucht er natürlich öfter Insulin.

50 ist ja schon Lebens bedrohlich

@danitom

Ja, so lernt man es und für die meisten Menschen trifft das auch zu. Aber es gibt auch immer welche, die sich an niedrige Werte gewöhnt haben und auch mit so niedrigen Werten noch ganz normal agieren.

@danitom

Wobei ich bei Unterzuckerung immer nur von Diabetes-Patienten lese.
Logisch, durch Zugabe von Insulin kann eine Unterzuckerung kommen.

Mir wäre jetzt auch nicht bekannt, dass so was einen gesunden Menschen betreffen könnte....

@mchawk777

Das kann auch nicht passieren. Unsere Pankreas produziert ja auch nur soviel Insulin, wie benötigt wird. Gesunde Menschen können nicht unterzuckern.
Es kommt aber vor, dass manche manchmal dieses Gefühl haben, zu wenig Zucker gegessen zu haben und nun zittrig und schwach sind. Das ist aber in dem Fall eine Sache der Gewöhnung. Zucker macht süchtig. Wenn man nämlich den Blutzucker misst, so haben diese Menschen dennoch einen normalen Wert.

Nach neuesten Erkenntnissen - Studien ist der Blutzuckerspiegel bis 138 normal.

Wenn man mal viel Süßes ist, kann er auch mal kurzfristig ansteigen, kein Problem.

Ab 80 beginnt der Unterzucker, wobei das auch wieder nur ein Richtwert ist.

Ich fange z.B. schon bei 100 zum Zittern an - Beginn des Unterzuckers.

Hier kannst du auch nochmal nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker

Das ist ein ganz normaler "nüchtern" Wert, kein Grund zur Sorge.

Der Wert ist völlig im Normbereich!

Wenn Du Risikofaktoren hast wie Übergewicht oder eine erbliche Belastung, könntest Du im Labor noch einen sogenannten Glucosetoleranztest machen. Damit lässt sich ein latenter ("versteckter") Diabetes nachweisen.

Den Blutzuckerspiegel kann man dauerhaft senken, indem man dem Diabetes " davonläuft"!

Das ist jetzt kein Scherz. Körperliche Bewegung ist die wirksamste Vorbeugung und auch Behandlungsmethode für Typ II Diabetes! Effektiver als jede Diät!