Wie merke ich das ich Blutzucker (149 mg/dl nach d. Essen) habe u. was kann man selber dagegen tun?

5 Antworten

Man hat immer Blutzucker im Blut. Der steigt nach Mahlzeiten und fällt dann wieder mehr oder weniger schnell.

Solltest du tatsächlich Zuckerkrank sein, würde ich an deiner Stelle die Angelegenheit erst einmal vom Hausarzt untersuchen lassen. Der wird dir sagen, ob eine Diabetes vorliegt oder nicht.

Normalerweise sollte der Blutzucker zwischen 120 bis 80 mg/dl liegen. Er kann nach einer kalorienreichen Mahlzeit durchaus auch einmal hochschießen, sollte aber möglichst schnell wieder den Normalwert erreichen. Erst wenn das nicht mehr funktioniert, ist man DiabetikerIn.

.danke euch. Ist dann der Wert nüchtern ausschlaggebend oder nach dem Essen? Welche Speißen, Getränke sollte man unbedingt vermeiden?

@lag112

Zuckerhaltige Sachen (Gummibärchen, Schokolade, Cola...) wirken sich negativ auf den Zuckerhaushalt aus, aber auch weißmehlhaltige Lebensmittel.

Du kannst bei deinem HA ja einen Glukosetoleranztest machen lassen, wenn du dir total unsicher bist. Dafür musst du eine zuckerhaltige Lösung trinken und wirst nüchtern, nach einer und nach zwei Stunden gemessen. Sollte da der Wert im Normalbereich zurückgehen, ist alles ok.

Der Nüchternwert ist ein Anhaltspunkt, darf aber nicht als alleiniges Kriterium genommen werden.

Das merkst du nicht. Das muss gemessen werden. Du merkst nur wenn du zu niederen oder extrem hohen Zucker hast. Dann fühlst du dich entsprechend den Werten schlecht, Aber das ist ja das gefährliche n diesen so mittleren Werte, die schon ungesund sind, sie werden eben nicht gefühlt und dadurch kann jemand schon lange Diabetes Typ 2 haben, weiß es aber nicht. Daher ist es gut, gelegentlich das HbA1C = Langzeitzuckerwert, zu messen, denn da sieht man am besten, wie über längere Zeit der Zucker aussieht

...danke euch. Ist dann der Wert nüchtern ausschlaggebend oder nach dem Essen? Welche Speißen, Getränke sollte man unbedingt vermeiden?

@lag112

Du solltest gezuckerte Getränke meiden, denn da geht der Zucker sofort ins Blut. Der Wert, wenn er nach dem Essen gemessen wurde, ist etwas erhöht, aber nicht viel. Vielleicht kannst du dich bei süßen Speisen etwas zurückhalten und halt weiter Kontrollieren. Nüchtern solltest du nicht über 100 haben

Solange der Blutzucker innerhalb etwa einer Stunde wieder runtergeht, brauchst du gar nichts dagegen tun. Ist ein völlig normaler Wert nach dem Essen.

das merkt man nicht, wenn der blutzuckerwert höher ist.

nach dem essen ist ein wert von 149 durchaus noch o.k.

morgens nüchtern sollte er zwischen 80-110 liegen

Merken wirste es an einem vermehrtem Durstgefühl, so Du an Diabetes leidest.

Sonst wird Dir solch Wert an einem Blutzuckermessgerät angezeigt.