Fructose Test und diabetes?

4 Antworten

nur Weizen Produkte

Das klingt für mich unnötig eingeschränkt. Im Internet habe ich folgendes gefunden:

Am Vortag sollten Sie auf Obst, Säfte, Süßigkeiten, blähende Gemüsesorten und Alkohol verzichten. Erlaubt sind Geflügel, Fisch, Tofu natur, Rührei, Weißbrot, Pilze, Zucchini und Spinat.

Keine Ahnung, warum da zum Beispiel Salat, Fleisch, Reis und Kartoffeln fehlen. Ich vermute, dass die Nahrungsmittel im ersten Satz verboten sind, und die im zweiten Satz völlig unkritisch. Alles andere wird in Maßen kein Problem sein.

12 Stunden nüchtern zu sein ohne zu unterzuckern

Wenn Du am Abend eine Pizza oder Vollkorntoast mit Margarine und Rührei isst, sollten die Kohlenhydrate etwas langsamer verdaut werden (wegen des Fettgehalts).

kann ich auch kein Traubenzucker essen

Eigentlich nicht. Aber wenn Du stark unterzuckerst, musst Du etwas dagegen tun. Ich denke, dass Traubenzucker am besten hilft, weil er sehr schnell verdaut wird. Aber nimm keinen mit Fruchtgeschmack, denn wer weiß, was da noch alles drin ist.

Natürlich sollte man das dann vor dem Test erwähnen. Aber ehrlich gesagt würde ich das bei nur einem Plättchen (6g) „vergessen“, damit sie mich nicht gleich wieder heim schicken. Wenn Du mit Deinem Arzt die Testergebnisse besprichst, kannst Du es ihm natürlich offen sagen.

Toi, toi, toi!

Stiviti
Fragesteller

Überall im Internet steht 24 Stunden vorher aber die meinten dass ich diese Lebensmittel 48 Stunden vorher nicht essen soll. Auch Vollkorn Produkte nicht. Hab gestern Abend ausversehen nen Stück Gurke gegessen aber das war wirklich nur nen Mini Stück und ist zum Zeitpunkt des Tests auch 38 Stunden Her. Das werd ich denen nicht sagen. Ich denke mal dass wenn ich ca um 2 (da ist mein Wert meist am tiefsten) Traubenzucker nehmen sollte wäre der ja auch schon wieder raus um 8

ralphdieter  13.07.2021, 15:54
@Stiviti

48 Stunden sind übertrieben. Dein Stück Gurke ist längst Geschichte. Und Traubenzucker ist ja Glukose und wandert praktisch direkt ins Blut.

Ich denke, du kannst da ganz gelassen bleiben.

Frageritikum  13.07.2021, 15:57
@Stiviti

Gurke spielt für den Blutzucker überhaupt keine Rolle.

ralphdieter  13.07.2021, 16:02
@Frageritikum

Klar, aber hier geht es um einen Fruktoseintoleranztest. Um die ohnehin winzigen Mengen H₂ im Atem richtig zu messen, möchte man sicher gehen, dass keine Restverdauung im Darm die Ergebnisse verfälscht.

Frageritikum  13.07.2021, 16:28
Wenn Du am Abend eine Pizza oder Vollkorntoast mit Margarine und Rührei isst, sollten die Kohlenhydrate etwas langsamer verdaut werden

Bevor du sowas falsches hierhin schreibst, solltest du dich vorher mal belesen, was vorher gegessen darf und was nicht!

Stiviti
Fragesteller

So also hab’s ohne unterzuckerung geschafft und bin fructoseintolerant 😅

ralphdieter  14.07.2021, 12:37
@Stiviti

Ich gratuliere zum Hauptgewinn!

Immerhin weißt Du jetzt, was Sache ist und musst nicht lebenslänglich Medikamente schlucken.

Ich denke, es gibt Schlimmeres (und die Gummibärchen freuen sich).

Stiviti
Fragesteller
@ralphdieter

Meine anderen Blutzucker Problem sind ja immernoch da 😕 den Fruchtzucker hat mein Körper kaum aufgenommen

hatte 103ppm beim atemtest und es hätte nicht über 34 gehen sollen 😵 bin anscheind gegenüber den Symptomen schon abgehärtet 😂 hab mein bauchblubbern als normal angesehen aber die Ärztin meinte das ist nicht normal

ralphdieter  14.07.2021, 13:14
@Stiviti

Ich bin zuversichtlich, dass sich Dein Blutzuckerhaushalt in ein paar Monaten normalisieren wird, sobald Du das Fruchtzucker-Problem in den Griff bekommen hast.

Fruktoseintoleranz führt ja zu Unterzuckerungen. Nach meiner Theorie schützt sich dein Körper davor mit einer rechtzeitigen Überzuckerung. Wenn die Unterzuckerungen künftig ausbleiben, sollten auch die Überzuckerungen irgendwann von allein verschwinden.

Stiviti
Fragesteller
@ralphdieter

Das wäre sehr gut

Frageritikum  17.07.2021, 11:16
@ralphdieter

FALSCH:

Fructoseintoleranz führt ja zu Unterzuckerungen.“

Wenn du dich etwas mehr auskennen würdest oder belesen hättest, müsstest du wissen, dass die FS keine richtige =
"hereditäre Fructoseintoleranz“ hat...nur diese Krankheit führt zu Unterzuckerungen!

Bei der bei der FS vorhandenen Fructosemalabsorption... auch “Intestinale Fructoseintoleranz“ genannt, kommen keine Unterzuckerungen vor!

Quatsch:

„Nach meiner Theorie schützt sich dein Körper davor mit einer rechtzeitigen Überzuckerung. Wenn die Unterzuckerungen künftig ausbleiben, sollten auch die Überzuckerungen irgendwann von allein verschwinden.„

Ein Körper kann sich gar nicht selbst durch Überzuckerung vor einer Unterzuckerung schützen!

„Irgendwann von alleine verschwinden“ wird auch nichts !

Sorry, aber deine Theorie ist totaler Schwachsinn.

Frageritikum  17.07.2021, 11:16
@Stiviti

Wird aber nicht so sein, weil das Quatsch ist.

ralphdieter  17.07.2021, 13:49
@Frageritikum
Wenn du dich etwas mehr auskennen würdest oder belesen hättest, müsstest du wissen, dass die FS keine richtige = "hereditäre Fructoseintoleranz“ hat

Ich wüsste nicht, wie ich eine solche Ferndiagnose aus den beschriebenen Symptomen stellen könnte.

Natürlich werden die Unterzuckerungen nicht verschwinden, wenn die Fructoseintoleranz nicht die Ursache dafür ist. Dann werden weitere Untersuchungen nötig sein. Aber eins nach dem anderen ...

Frageritikum  17.07.2021, 14:00
@ralphdieter

Genau, du weißt/wüsstest es nicht ... und wenn man sich nicht gut auskennt und/oder beliest ... dann sollte man nicht solche Falschaussagen machen wie:
Fructoseintoleranz führt ja zu Unterzuckerungen.“...usw....

  Vorbereitung für den H2-Atemtest

auf Fruktose und/oder Laktose

 4 Wochen vorher:

        Seit Seit

- keine Antibiotika

- keine Darmspiegelung

- keine Röntgenuntersuchung des Darmes mit Kontrastmitteln

1 Woche vorher:

- keine Abführmittel (z.B. Dulcolax®, Laktulose)

3 Tage vorher:

- keine Füll- und Quellstoffe (Flohsamenschalen, Leinsamen, Bohnen, Linsen etc.) - keine Durchfall-Medikamente (z.B. Imodium®)

1 Tag vorher:

- Mittagessen:

o erlaubt: Fleisch oder Fisch (gegrillt, gebraten), Weißbrot, Butter, Gemüse

(gedünstet), Salat nur mit Essig und Öl angerichtet.

o nicht erlaubt: Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Vollkornbrot

- Abendessen:

o erlaubt: Rührei, Spiegelei, Weißbrot, Butter, grüner Tee, schwarzer Tee, Wasser,

Kaffee

• nicht erlaubt: Kräuter oder Früchte-Tee, Alkohol

12 Stunden vorher:

- nicht mehr essen und trinken (stilles Wasser in geringen Mengen ist erlaubt)

6 Stunden vorher:

- nicht rauchen

- keine schwere körperliche Arbeit

am Morgen des Untersuchungstages:

- Mund nur mit Wasser ausspülen!

- nicht erlaubt: Zahnpasta, Mundspülung, Lippenstift, Kaugummikauen,

Bonbonlutschen

während des Tests:

- nicht essen und nicht trinken

- erlaubt: Medikamente in Tabletten-Form

- nicht erlaubt: Medikamente in Dragee-Form (bitte ggf. nachfragen) - kleinen Imbiss mitbringen

 Die Testdauer beträgt ca. 3 Stunden! Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein! Lesebrille nicht vergessen!

 Bitte halten Sie diese Vorbereitungsregeln ein. Es kann sonst passieren, dass wir die Untersuchung nicht durchführen können!

Woher ich das weiß:Recherche
Laktosetest/Fruktosetest

Alle wichtigen Informationen zum Test und zur Vorbereitung auf den Laktosetest/Fruktosetest

Liebe Patientin, lieber Patient,

Sie möchten in unserer Praxis einen H2-Atemtest zur Überprüfung einer Unverträglichkeit auf Laktose (Milchzucker) oder Fruktose (Fruchtzucker) durchführen lassen. Wir möchten Sie bitten, ein paar Dinge zur Vorbereitung auf den Test zu beachten. Vielen Dank!

1. Die Untersuchung dauert 2-3 Stunden.

2. Ernährung 24 Stunden vor dem Test:

- Erlaubt: Weißbrot, helle Brötchen, Suppen, fettarmes Fleisch, Hartkäse, Eierspeisen, Reis, Fisch, Geflügel

- Nicht erlaubt: Vollkornprodukte, Knäckebrot, Müsli, Hülsenfrüchte, z.B. Erbsen und Bohnen, Nüsse, Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, Milch, Kaugummi Hustenbonbons, Süßstoffe, Kokosnuss, Ananas.

- Essen Sie bitte ab 18:00 Uhr des Vortages nichts mehr.

- 12 Stunden vorher bitte nicht mehr rauchen, keinen Alkohol trinken, keine kohlensäurehaltigen Getränke zu sich nehmen – stilles Wasser ist erlaubt.

- Bitte benutzen Sie keine Zahnpasta am Morgen des Tests, kein Rasierwasser, kein Parfüm und nur ein duftfreies Deo.

3. Was müssen Sie bei Medikamenten beachten?:

- 4 Wochen vor der Untersuchung bitte keine Antibiotika mehr einnehmen.

- 2 Tage vor der Untersuchung keine Protonenpumpenblocker wie z.B. Omeprazol, Pantoprazol, Pantozol, usw. einnehmen, außerdem kein Loperamid, Buscopan, MCP und Imodium.

- 6 Wochen vorher sollte keine Darmuntersuchung durchgeführt worden sein.

Bitte kommen Sie gut vorbereitet zum Test, da das Ergebnis sonst nicht aussagekräftig ist. Vielen Dank!

Wie läuft der Test ab?

In der Praxis wird mit Hilfe eines Atemtestgerätes zunächst der Nüchternwert gemessen. Anschließend erhalten Sie ein Glas Wasser zu trinken, das den Zucker enthält, gegen den Sie eventuell eine Unverträglichkeit haben. Danach wird in Abständen von 30 Minuten die Ausatemluft getestet, dahingehend, ob der H2-Wert ansteigt. In der Zwischenzeit dürfen Sie sich nicht essen.

Bei Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall sagen Sie uns bitte Bescheid, da das für das Testergebnis relevant sein könnte. Danke!

Woher ich das weiß:Recherche

Bei solchen BEdingungen macht man den Test samt aller Vorbereitung in einer Klinik, amit man überwacht wird. Ruf in der Praxis an und frage wie du vorgehen sollst

Stiviti
Fragesteller

Das is denen egal ich soll gucken dass ich das schaffe

brennspiritus  13.07.2021, 12:27
@Stiviti

lieber Himmel

Stiviti
Fragesteller
@brennspiritus

Ich musste heute Nacht schon zweimal aufstehen was essen weil ich nur 3,4 hatte

Stiviti
Fragesteller
@Stiviti

Zumal hab ich gestern Abend ausversehen was gegessen was ich eigentlich nicht essen darf vor dem Test 😬 ans Telefon geht da niemand mehr. Also muss ich jetzt nüchtern dahin fahren morgen und Dee Test wird wahrscheinlich nichtmal gemacht

brennspiritus  13.07.2021, 12:29
@Stiviti

Da würde ich direkt mal bei der 116117 fragen, wenn die Praxis so blöd ist

Stiviti
Fragesteller
@brennspiritus

Ich hoffe einfach aufs beste. Wenn ich unterzucker ess ich einfach was. Der Test ist eh so sinnlos der wird wegen meinen Blutzucker Schwankungen genacht. Ixh hatte schonmal nen fructose Test und da war nix , ich hab auch keine Beschwerden wenn ixh fructose zu mir nehme

brennspiritus  13.07.2021, 12:32
@Stiviti

Alles Gute für dich

Frageritikum  13.07.2021, 15:56
@Stiviti

Da schonmal ein Fructosetest gemacht wurde und du auch keine Beschwerden hast, finde ich diesen nochmaligen Test ABSOLUT SINNLOS!

Stiviti
Fragesteller
@Frageritikum

Jaaa aber die meinen der ist wegen Blutzucker

Frageritikum  13.07.2021, 16:15
@Stiviti

Dad is ja Quatsch... ein oGT-Test wurde ja AUCH schon gemacht...