Hab ich nun Diabetes?

12 Antworten

Nein Diabetes hast Du sicher nicht Nüchtern : werte -140mg sollte nicht übersteigen Nach dem Essen - nicht über 200mg Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst,lasse Dir bei Deinem Hausarzt die Werte messen ,und falls da etwas unklar wäre ,kannst Du es ja mit ihm besprechen. Am besten mit Termin und nüchtern. LGpw

Also erstmal ist das reichlich unqualifiziert von der Tante Apothekerin. Es spricht nix dagegen seinen Blutzucker hin und wieder checken zu lassen. Von den Werten her finde ich das nicht übermäßig besorgniserregend und auch nicht Diabetesverdächtig. Geh trotzdem mal zum Arzt, nur zur Kontrolle.

Mit einer einzigen Messung an nur einem Tag kann man das nicht beurteilen. Du solltest mal eine Woche dreimal täglich Deinen BZ messen und notieren.

Mit diesen Angaben gehst Du dann zu Deinem Arzt.

Aber Du hast Recht, ein wenig ungewöhnlich ist das schon.

Du schreibst nicht, ob das Deine erste Mahlzeit war. Wenn dem so ist, kann das aber schon wieder stimmen. Ein Nüchternwert von 113 ist relativ normal. Und auch die Steigerung von 112 auf 131 innerhalb einer Stunde ist noch normal.

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn der Nüchternwert über 200 - und eine Messung spät abends über 300 liegt.

MorticiaSummer
Fragesteller

Das war meine erste Mahlzeit :)

BuddyOverstreet  14.09.2013, 14:26
@MorticiaSummer

Dann ist das OK so.

Wenn Du das wirklich selbst nachhalten willst, lässt Du Dir von der unqualifizierten Apothekenhelferin ein kostenloses BZ-Messgerät geben. Das ist wirklich kostenlos, die Geräte finanzieren sich im Grunde über die Teststäbchen.

MorticiaSummer
Fragesteller
@BuddyOverstreet

Ich hab die Frau ja gefragt, ob sie mir so n Gerät mitgibt. Aber sie meinte, sie hätte keine da XD

BuddyOverstreet  14.09.2013, 14:51
@MorticiaSummer

Gut, an einem Sonnabend ist das schon mal möglich. Dann fragst Du sie in ein paar Tagen noch einmal. Ich habe mein Messgerät so im Vorübergehen bekommen. Da waren nur 5 Teststäbchen dabei. Da ich aber nahezu täglich mit Apotheken zu tun habe, käme ich wohl auch günstiger an solche Teststäbchen ran.

Meine Lieblings-Apothekerin hat mir übrigens mal die aktuellste "Rote Liste" geschenkt.

Normalerweise sollte man davon ausgehen dürfen, dass das Personal in einer Apotheke, die Blutzuckertests anbietet, entsprechend geschult ist - das ist aber bei deiner Apothekerin eindeutig nicht der Fall. Bei gesunden Menschen darf der sogenannte postprandiale Blutzucker (das ist der Zuckerwert, der ca. zwei Stunden nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit gemessen wird) sogar bis zu 140 mg% steigen. Und wenn du einen Mandarinen-Käse-Kuchen gegessen hast, dann ist das eine ziemlich kohlenhydratreiche Mahlzeit gewesen, nach der sehr viele Menschen den Grenzbereich erreichen. Und außerdem ist es ganz normal, dass der Blutzucker zwei Stunden nach der Mahlzeit höher ist als eine Stunde nach der Mahlzeit - der Körper braucht ein bisschen Zeit, um das Essen zu verdauen und die Nährstoffe in die Blutbahn zu leiten. Und das sollte jede Apothekenhelferin wissen, wenn sie mit einem Blutzuckermessgerät auf die Leute losgelassen wird!

Deine Werte sind absolut normal, die Apothekenhelferin hat keine Ahnung.