Nüchtern-Blutzucker messen. Wie lange vorher darf man nichts essen?

4 Antworten

Du solltest einfach acht Stunden vor dem Test nichts mehr essen und auch auf keinen Fall etrwas Zuckerhaltiges zu trinken. Aber Wasser, ungezuckerter Tee oder auch (ungesüßter) Kaffee (ohne Milch!!!) sind natürlich erlaubt. Im Labor wird dann die sogenannte Nüchtern-Glukose ermittelt - ein Wert, der etwas darüber aussagt, wie viel Zucker (Glukose) noch im Blut enthalten ist, auch wenn die letzte Mahlzeit Stunden zurück liegt.

hallo,.... ca. 10 Stunden müssten reichen. Keine gesüßten Getränke. Keine Cola. Fanta usw. Auch keinen Kaffee oder Tee mit Zucker. Mineralwasser (klarer Sprudel) ist erlaubt.
Gruß,...spatzi321

wenn der test morgens ist, stehe einfach später auf! dann hältst du es aus. nachher belohnst du dich mit nem leckeren frühstück!! <3

Hallo,

acht bis zehn Stunden sollten schon seit der letzten Mahlzeit dazwischen liegen.