wie schnell geht der Zucker ins Blut?

9 Antworten

Bei reiner, in Wasser gelöster Glucose ist die maximale Blutglucosekonzentration nach 30 Minuten erreicht und sinkt sehr schnell wieder ab. (Nach: Biesalski, H.-K.; Grimm, P.; Taschenatlas der Ernährung; 4. Aufl.; 2007; Thieme Verlag, Stuttgart)

In Zucker und Kohlenhydrate (zB Stärke) aus Lebensmitteln brauchen, je nach Verdaubarkeit der Lebensmittel-Matrix länger, bei Vollkornprodukten sogar bis zu 3-4 Stunden, bei nahezu konstanter Blutglucosekonzentration.

Danke für die Antworten. Ich hätte meine Frage etwas präziser stellen müssen. Ich habe meine Trainingseinheiten vom Mittag auf den frühen Morgen verschoben und da es sich um ziemlich intensive Trainingseinheiten handelt, kann ich nüchtern nicht die volle Leistung bringen. Mit 'ner Schüssel Haferflocken klappt's wunderbar, muss dann aber mindestens eine Stunde warten, weil die Haferflocken sonst etwas unangenehm im Magen liegen. Ich weiß, dass in Wasser gelöster Glukose innerhalb weniger Minuten ins Blut aufgenommen wird, habe mich aber aus reiner Interesse gefragt, ob sich das bei Gummibärchen genauso verhält. Gummibärchen bestehen ja größtenteils aus Zuckern und etwas Gelatine.

Das hängt von sehr vielen unterschiedlichen Bedingungen ab. Zum Einen zum Beispiel davon, um welche Zuckerart es sich handelt (Traubenzucker, Haushaltszucker oder auch ein so komplexer Zucker wie Beispielsweise der im Weizenmehl enthaltene Zucker). Des weiteren hängt es davon ab, ob der Zucker sich relativ konzentriert im Magen befindet (wenn man morgens vor dem Frühstück ein Glas Fruchtsaft trinkt, dann ist außer diesem Saft vermutlich nichts weiter im Magen), oder ob sich der Zucker mit reichlich anderem Mageninhalt vermischt (wenn das gleiche Glas Fruchtsaft zu einem Teller mit Schweinshaxe, Spätzle und Rotkraut getrunken wurde). Des weiteren ist von Mensch zu Mensch die Geschwindigkeit und Aktivität der Verdauungsorgane sehr unterschiedlich. Wenn du wissen willst, wie schnell welche Art von Zucker auf welche Art und Weise zu sich genommen zu welcher Tageszeit in deinem Körper ins Blut geht, kannst du dich auf ein mehrjähriges Selbstversuchsprojekt einstellen, über das du genauestens Buch führen musst, wenn du aus den Ergebnissen brauchbare Schlüsse ziehen willst. Ich selbst führe schon seit Juni 1980 ein solches Projekt mit mir selber durch, gewinne nahezu täglich neue Erkenntnisse, und bisher ist noch kein Ende abzusehen...

Wenn der Zucker bzw., Kohlenhydrate als Traubenzucker oder in Wasser gelöst aufgenommen werden, kommt der Zucker fast sofort ins Blut. Wenn Kohlenhydrate aber an Fett und Eiweiß gebunden sind, dann dauert es schon länger, besonders wenn es sich z., B. um Vollkornprodukte handelt. Man sollte daher den Zucker nach dem Frühstück ca nach 2 Stunden messen

Das kann man so allgemein nicht sagen, weil es auch von der Art der Nahrungsmittel abhängt. Wenn Du z.B. Kohlenhydrate kommplett auslässt und viel Hirtensalat mit Zaziki isst, dann hast Du vielleicht Deinen Höhepunkt im BZ (durch das umgewandelte Fett) nach 5-8 Stunden, bei Traubenzucker und Cornflakes sicher nach einer halben, bei einer normalen Mahlzeit vielleicht nach 1-2 Stunden. Das Dumme ist auch, wenn Du Insulin spritzt, vermischt sich das noch mit der Wirkdauer des Insulins, da kann man es dann erst einmal gar nicht mehr sagen. Du kannst es also nie genau wisse3n und musst es auch nicht. Es geht sowieso alles in der Natur pi mal Daumen.