Löcher im Finger vom blutzuckermessen?

Mein Zucker gestern

Die neuen Ergebnisse

4 Antworten

Ein bisschen hilft Fingercreme. Aber 13 Mal täglich zu stechen ist wirklich nicht gut. Vor allem sind die Teststreifen wesentlich teurer als ein Sensor.

Ein FreeStyle Libre 2 Sensor kostet mit Porto 66€ und hält 14 Tage, ersetzt bei Dir also etwa 200 Teststreifen − rechne selbst nach! Das Lesegerät brauchst Du übrigens nicht. Ein Smartphone mit NFC reicht.

Deine Finger werden es Dir danken, und Dein Arzt bekommt so den vollen Überblick über Deinen Glukosespiegel für 2 Wochen rund um die Uhr. Das kann die richtige Diagnose drastisch beschleunigen.

Stiviti
Fragesteller

Jaaaa aber meine Eltern finden den Sensor zu teuer obwohl die Streifen ja eigentlich fast das doppelte kosten und mehr schmerzen verursachen! Sie wollten den Sensor aber nicht kaufen weil sie der Meinung sind das die im Krankenhaus mich heilen 🤡 die machen nur nen hungertest um zu prüfen das kein insulinom da ist, wenn keins da ist muss ich messen und wenn eins da ist muss ich trotzdem messen 🤦🏻‍♀️ Vielleicht kann ich sie danach überzeugen jetzt is ja eh zu spät. Ixh muss Montag schon ins Krankenhaus

ralphdieter  18.06.2021, 10:43
@Stiviti
weil sie der Meinung sind das die im Krankenhaus mich heilen

Au weia! Wenn es wirklich Diabetes Typ 1 hinausläuft, wird Dein Blutzuckerspiegel künftig nicht Dein größtes Problem sein ... Du hast ja echt tolle Eltern, und bestimmt meinen sie es nur gut mit Dir :-/

muss Montag schon ins Krankenhaus

Zeig dort auf jeden Fall Deine Finger. Vielleicht bekommst Du dann ein Rezept für ein paar Sensoren. Der Haken dabei ist, dass Du das Rezept zu Abbott schicken musst, und die schicken es an Deine Krankenkasse, die es genehmigen muss. Das kann Monate dauern!

Ich hoffe sehr für Dich, dass das Krankenhaus sich mit Diabetes auskennt. Wenn es nur eine Feld-Wald-Wiesen-Klinik ist, werden sie Dich in eine zweiwöchige Schulung zusammen mit übergewichtigen Omas und Opas stecken. Dort lernst Du dann, wie man abnimmt. Frag nicht, was es Dir bringt; Frag, was es dem Krankenhaus bringt: €€€!

Ich drück Dir die Daumen!

Stiviti
Fragesteller
@ralphdieter

Also Typ 1 Diabetes ist Schonmal ausgeschlossen da mein c peptid hoch ist. Also höchstens Typ 2 aber dafür sieht mein Langzeit wert zu gut aus ( hat die Ärztin gesagt aber der sieht meiner Meinung nach so aus weil Ich Süßigkeiten meide) es wechseln sic hohe und tiefe Werte ab und die gleichen sich ja dann aus

ralphdieter  18.06.2021, 11:19
@Stiviti
Typ 1 Diabetes ist Schonmal ausgeschlossen da mein c peptid hoch ist.

Gut, dass Du wenigstens einen Arzt hast, der sich damit auskennt!

Also höchstens Typ 2 aber dafür sieht mein Langzeit wert zu gut aus ( hat die Ärztin gesagt aber der sieht meiner Meinung nach so aus weil Ich Süßigkeiten meide)

Kohlenhydrate stecken auch in Brot, Nudeln, Kartoffeln usw. Allerdings wird der HbA1c-Wert noch normal sein, wenn der Diabetes frisch ausgebrochen ist. Trotzdem bist Du kein typischer T2-Patient, und Dein Arzt wird der Sache hoffentlich auf den Grund gehen. Vielleicht ist es ja was Seltenes.

es wechseln sic hohe und tiefe Werte ab und die gleichen sich ja dann aus

Nicht ganz: Hohe Werte sind nur schlecht, wenn sie länger andauern (so ab 4 Stunden). Erst dann greift der Körper zu Maßnahmen, die sich im Langzeitwert widerspiegeln. „Ausgleichen“ kann man da gar nichts. Kurze Spitzenwerte (z.B. nach Süßigkeiten) sind weder schädlich noch messbar − außer man stopft sich ständig rund um die Uhr irgendwas in den Mund. Aber das sieht man solchen Patienten leicht an.

Stiviti
Fragesteller
@ralphdieter

Aber trotzdem fühl ich mich ja schlecht wenn die Werte sone Spitzen werfen

meine Frauenärztin meinte auch das mein Testosteron wegen den Zucker nicht stimmt (haben 2 verschiedene Frauenärzte gesagt Gehabt so wurde das mit den Zucker auch erst entdeckt)

wenn ixh an einen Tag mehrere hohe Werte habe steigt mein Testosteron an und löst Zyklus Störungen aus

Frageritikum  19.06.2021, 13:17
@ralphdieter

Wie kommst du darauf, dass es auf Diabetes Typ 1 hinauslaufen könnte?

ralphdieter  20.06.2021, 17:32
@Frageritikum

Das war keine Diagnose. Ich habe nur den Eindruck, dass für viele „Insulin spritzen müssen“ das Schlimmste ist, was sie sich vorstellen können. Ich finde es aber schlimmer, wie Familie und Freunde einem dabei das Leben vermiesen können und auch noch Dankbarkeit dafür erwarten.

Frageritikum  20.06.2021, 20:52
@ralphdieter

Natürlich war das keine Diagnose, das ist ja wohl klar.
Deine Antwort ist keine Antwort auf meine Frage.

Da könnten verschiedene Ursachen dahinter stehen, frag lieber den Arzt.

Stiviti
Fragesteller

Oki muss Montag eh ins Krankenhaus vielleicht können die sich das mal angucken

Cougar99  18.06.2021, 09:08
@Stiviti

Alles Gute!

Stiviti
Fragesteller

Schon nach 1 Monat konventioneller Diabetesbehandlung fühlt man sich wie ein Stacheligel. Mir ist schleierhaft, wie das Diabetiker über Jahre durchhalten, ich ginge zugrunde.

Mein Rat ist, energisch die Ernährung umzustellen. Ich konnte mich damit von Messen und Spritzen befreien. Die Einstiche von vor 2 Jahren spüre ich immer noch...

Stiviti
Fragesteller

Das größte Problem bei mir ist eigentlich dass der Zucker zufällig fällt manchmal 😕 genauso steigt der auch manchmal. Es ist schwer was zu essen wenn man einmal danach nen tieferen Zucker hat als vorher und manchmal einen hohen 😕

Bioexpert  18.06.2021, 10:01
@Stiviti

Indem du weniger Zucker und Stärke isst, gewinnst du deine Stoffwechselregulation zurück und brauchst weniger messen.

Stiviti
Fragesteller
@Bioexpert

Ich hab das schon größtenteils reduziert so weit es geht aber es bringt halt einfach gar nix. Ich hab mal ausgerechnet vor dem Essen wie weit der Zucker steigt wenn mein Körper kein Insulin produzieren würde und es ist genau so hoch gegangen wie vorher gesagt. Mein Körper reagiert zeitlich versetzt und dann gehts zu tief

Bioexpert  18.06.2021, 10:54
@Stiviti

Man kann dich ganz schwer einschätzen, weil deine Eingangsfrage kaum Info liefert. Ich vermute, daß du ein Jugendlicher bist und etwas in Richtung Diabetes I hast. Welche Medikamente du nimmst, weiß man auch nicht.

Eine Klinik wird sich ja um dich kümmern, daher macht weiteres Rätseln keinen Sinn.

Stiviti
Fragesteller
@Bioexpert

In der Frage ging es ja eigentlich nur um die Löcher meiner Finger. In einer Frage davor sind meine ganzen Labor Ergebnisse drin. Und ja ich bin erst 17

Stiviti
Fragesteller
@Bioexpert

Bei „Blutzucker gehts nachts hoch“ sind die ganzen Ergebnisse

Ich messe 3x täglich und das seit ca. 40 Jahren und habe noch kein einziges Löchlein an den Fingern.

Zeige es mal einem Arzt.

Stiviti
Fragesteller

Ich messe mindestens 13 mal am Tag weil meine Zucker Werte eher zufällig sind 😃 ich werde das aber mal einen Arzt zeigen am Montag

danitom  18.06.2021, 11:07
@Stiviti

Das ist ja wohl schon mehr als übertrieben, dass wird ja nicht mal im Krankenhaus gemacht.

Wenn du meinst, dass du so oft messen musst ??????????????? dann kaufe dir den neuen Sensor, dann brauchst du nicht mehr stechen.

Stiviti
Fragesteller
@danitom

Ich soll einmal nüchtern, dann eine Stunde nach dem Essen, zwei Stunden nach dem essen , 2,5 und 3 Stunden nach dem Essen

bei 3 Mahlzeiten sind das 12+ den nüchtern

wenn ich mich zwischendurch komisch fühle muss ich Auch nochmal messen

ich soll das machen um Werte für den Arzt zu sammeln weil mein Zucker irgendwie nicht vorhersehbar ist

Stiviti
Fragesteller
@danitom

In meiner letzten Frage sind meine Werte der letzten Tage

danitom  18.06.2021, 15:28
@Stiviti

Dann solltest du vielleicht mal in eine Spezialklinik gehen, wo du richtig eingestellt wirst.

Stiviti
Fragesteller
@danitom

Ich bin in einem großen Krankenhaus auf der endokrinologie/ Diabetes Station also die werden wohl schon wissen was sie machen dann

danitom  18.06.2021, 17:01
@Stiviti

Du musst für deinen Arzt die Ergebnisse sammeln???

Du bist in einem großen Krankenhaus???

Du gehst am Montag ins Krankenhaus???

Märchenstunde hat Gold im Munde.

Stiviti
Fragesteller
@danitom

Ich soll Messwerte für meinen Arzt sammeln also gucken wie mein Zucker sich verhält bei bestimmten Lebensmitteln

ixh komme Montag in ein großes Krankenhaus

danitom  18.06.2021, 18:23
@Stiviti

Und was soll dann diese Antwort:

@danitom

Ich bin in einem großen Krankenhaus auf der endokrinologie/ Diabetes Station also die werden wohl schon wissen was sie machen dann

Du musst mir nicht mehr antworten, für mich ist diese überaus sinnlose Diskussion beendet.

Stiviti
Fragesteller
@danitom

Ixh hab das „am montag“ vergessen