Würdet ihr einen Zuckerwert von 190 mg/dl unmittelbar nach dem Essen als bedenklich einstufen, wenn er 1 Stunde später wieder auf 130 mg/dl gesunken ist?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, ist unbenklich, da der Wert schnell wieder sinkt 33%
Ja, ist bedenklich, da der Wert zu hoch steigt 33%
Andere Antwort 33%

4 Antworten

Einerseits habe ich gelesen, dass der Zuckerwert nach dem Essen nicht über
140 mg/dl steigen sollte.

Dieser Referenz~Wert bezieht sich auf: NICHT~Diabetiker, aber nicht auf Diabetiker... ist also für dich irrelevant.

Man misst eigentlich nicht unmittelbar direkt nach dem Essen, auch nicht 1 Stunde danach, sondern 2 Stunden nach dem Essen.

Je nachdem welche und wie viele Kohlenhydrate (du gegessen hast.... dementsprechend kann auch kurzzeitig der BZ hoch ansteigen
(höchster Wert = Peak).
Wenn er wie bei dir von 190 schon nach 1 Stunde wieder auf 130 gesunken ist, ist das unbedenklich.
Wahrscheinlich war er nach 1 weiteren Stunde noch tiefer, oder?

Was für dich hilfreich wäre, wenn du lernst, Kohlenhydrate zu berechnen und zu schätzen. Entweder in Broteinheiten = BE, oder Kohlenhydrateinheiten = KHE.
12 g Kohlenhydrate (KH) = 1 BE
10 g KH = 1 KHE

D.h., es ist für deinen BZ-Wert egal, ob du 12 g Zucker = 2 Tl., oder z. B. 2 Knäckebrote isst.... lediglich die Zeit des Anstiegs ist unterschiedlich.

ALLE Kohlenhydrate ( Zucker, Fruchtzucker, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, usw.) werden im Darm in Glukose verwandelt und landen dann erstmal im Blut als Blutzucker.
Wenn du genau weißt, was du isst und wie sich das auf deinen Blutzucker auswirkt, kannst du deinen Blutzucker besser steuern.
1 BE/KHE erhöht den BZ um ca. 30 - 50 mg/dl.

Erkundige dich bitte, wie viele Kohlenhydrate du täglich essen musst/sollst. Wenn du zu wenige isst, kannst du leicht in eine Unterzuckerung kommen.

✊🏻✊🏻 viel Erfolg ... lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiXXXery
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Dieser Referenz~Wert bezieht sich auf: NICHT~Diabetiker, aber nicht auf Diabetiker... ist also für dich irrelevant.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Diabetiker bin, beziehungsweise wurde bei mir noch kein Diabetes von einem Arzt attestiert. Gehe so gut wie nie zum Arzt/bin etliche Jahre gar nicht zum Arzt gegangen.

Frageritikum  09.09.2021, 01:31
@MiXXXery

Achso... ich dachte, du wärst diagnostizierter Diabetiker. Du solltest mal schnellstens zum Arzt, denn dein postprandialer BZ übersteigt ja 140 mg/dl. Das deutet mindestens auf einen Prädiabetes hin.

Frageritikum  09.09.2021, 02:00
@MiXXXery

Was eigentlich noch besser wäre... wenn du mit einer Ernährungsumstellung und sehr viel Bewegung deine BZ-Werte wieder runterbekommst. Falls Übergewicht besteht, natürlich abnehmen. Das wäre besser als Tabletten schlucken, usw.

Warum misst du überhaupt deinen BZ?

Frageritikum  09.09.2021, 02:08
@MiXXXery

🙏 Danke für das Kompliment ❣️✌️

MiXXXery
Fragesteller
@Frageritikum
Warum misst du überhaupt deinen BZ?

Ich habe es bei meiner Oma damals oft gesehen, wie sie Zucker gemessen hat oder Insulin gespritzt hat.

Ich fand das Thema einfach interessant und habe mir damals einfach aus Spaß ein Blutzuckermessgerät von einer Online-Apotheke bestellt. Hab dann öfter mal den BZ gemessen.

Habe dann mal vor einigen Monaten meinen BZ wieder mal gemessen und hatte nach dem Essen einen Wert von 160 mg/dl. Seitdem messe ich den BZ öfters und stellte fest, dass meine Werte nach dem Essen mit der Zeit immer höher werden.

Ich glaube, dass ich wahrscheinlich Diabetes bekommen werde wenn ich so weiter mache. Davon abgesehen habe ich Übergewicht und Bluthochdruck (bekam deshalb schon Blutdrucksenker verschrieben).

Frageritikum  09.09.2021, 02:28
@MiXXXery

Ah..ok... d.h. du bist familiär vorbelastet & für Typ2~Diabetes prädestiniert.
Dazu noch Übergewicht, Bluthochdruck und erhöhte postprandiale BZ-Werte.

Wenn du jetzt das Ruder nicht rumreißt, wird es immer schlimmer und Folgeschäden drohen iwann.
Bei einem oGT~Test mit postprandialen Werten ab 200 mg/dl bekommst du die Diagnose: Typ2-Diabetes.
140 - 199: Prä-Diabetes (Vorstufe zu Typ2).
Versuche abzunehmen... wenig Kohlenhydrate essen, keine gesüßten Getränke trinken, dazu sehr viel Bewegung....

Frageritikum  10.09.2021, 00:04
@MiXXXery

🙏Danke 🙏für den ⭐️

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst, nicht an Diabetes zu erkranken ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻

LG 🤗✌️

Ein Wert "unmittelbar nach dem Essen" ist nicht sinnvoll. Denn es dauert eine halbe Stunde und mehr, bis feste Nahrung durch den Magen durch ist und im Dünndarm erscheint.

MiXXXery
Fragesteller

Sagen wir es mal so, der Wert lag direkt nach dem Essen bei 180 mg/dl. 30 Minuten nach dem Essen lag der Wert bei 190 mg/dl, und 1 Stunde nach dem Essen lag der Wert bei 130 mg/dl.

Andere Antwort

Ausschlaggebend ist der Wert 2 Stunden nach dem letzten Bissen.Dann sollte der Wert in der Norm liegen.

Du kannst zwar auch mal 1 Stunde nach dem Essen messen, aber direkt danach macht es keinen Sinn.

Der Langzeitzucker HBa1c ist für einen Diabetiker zielweisend.

Alles Gute für Dich

Ja, ist bedenklich, da der Wert zu hoch steigt

auch ein kurzzeitig überhöhter zucker schadet den nieren. besser wäre wenn der zucker in der spitze nie höher ist als 180mg/dL und sonst auch wieder schnell schnell absinkt (allerdings nicht zu sehr).

MiXXXery
Fragesteller

Zucker wird m. W. n. erst ab einem Wert von 200 mg/dl über den Urin ausgeschieden. Ich denke also, dass es den Nieren nicht schadet solange der Wert unter 200 bleibt.

Frageritikum  09.09.2021, 00:25
@MiXXXery

Die Nierenschwelle ist zw.
180 - 200 mg/dl überschritten.