Kann Diabetes Typ 1 zehn Jahre unerkannt bleiben mit nur leichten Symptomen?

2 Antworten

Nein, Typ 1 kann nicht unbemerkt bleiben, da die gesundheitlichen Beschwerden zu stark sind. Typ 2 kann einige Zeit unbemerkt bleiben, aber auch keine 10 Jahre.

Was genau versteht man denn unter zu starke gesundheitliche Beschwerden?

@unkreativ97

Allgemein ist das zunächst Gewichtsverlust ohne das sich die Essgewohnheiten verändert haben. Dazu kommen unsicherer Gang, Sehstörungen, ständiger Durst. Dann fangen die Probleme mit den Nieren, den Augen und den Nerven an. Gefässverschlüsse treten auf, Gefahr für Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Kurz, es kommt zu einer Hyperglykämie, die in einem Koma endet.

Bei einer Typ 1 Diabetes treten diese Probleme sehr schnell auf, da der Körper überhaupt kein Insulin mehr produziert, das alles passiert innerhalb von ein paar Wochen. Bei Typ 2 kann es durchaus viel länger dauern, das kommt darauf an wie schenll sich die Krankheit verstärkt.

@Artus01

Das stimmt nicht, was du hier schreibst.

In den ersten Wochen oder Monaten bekommt ein Typ1er noch keine Folgeschäden.
Dass die Pankreas in den ersten Wochen überhaupt kein Insulin mehr produziert, stimmt auch nicht.

@Frageritikum

Erzähle hier keinen Blödsinn !

@Artus01

Wer hier Blödsinn erzählt, bist DU ( wie

immer) ... und sonst niemand!

Ich wette , du weißt noch nichtmal, wann und was die Remissionsphase ist, stimmt’s?
Wirst du wahrscheinlich jetzt ma ganz schnell googeln, ne?

@Frageritikum
Wirst du wahrscheinlich jetzt ma ganz schnell googeln, ne?

Ganz bestimmt nicht für eine Niete wie Dich.

@Artus01

LOL... doch nicht für mich, sondern für dich selbst Oberniete.

@Frageritikum

Was ich für mich so mache musst du mir nicht erklären, ich bin nämlich über Jahrzehnte ganz gut alleine klargekommen.

@Artus01

Das ist doch schön ... herzlichen 🥳 Glückwunsch 🎊 🥂🎈🕺🏻🎶

Doch... bei manchen bleibt sogar der Typ2~Diabetes 20 oder 30 Jahre lang unbemerkt!

Hallochen,

Nein, das ist definitiv nicht möglich.

Es dauert meistens nur einige Wochen oder Monate von der Entstehung bis zur Diagnose.

In dieser Zeit hat man sehr extremen Durst und sehr starken Harndrang... deshalb:
Diabetes mellitus = honigsüßer Durchfluss.

Außerdem nimmt man ab (ohne dass man mehr isst), hat Konzentrationsstörungen, evtl.Muskelkrämpfe, evtl. Sehstörungen...usw...
durch die ständige Überzuckerung (Hyperglykämie).

Bei der Diagnose ist bei den meisten noch eine Restinsulin~Produktion von circa 80-90 % vorhanden. Im ersten Jahr haben Typ1er noch eine Remissionensphase, bis die Betazellen komplett zerstört werden und überhaupt kein Insulin mehr produziert wird.

Bis vor 98 Jahren sind noch ALLE Typ1~Diabetiker innerhalb von Monaten gestorben (verhungert), da noch kein Insulin hergestellt werden konnte.

Folgeschäden, wie Nierenschäden, Augenschäden (Retinopathie), Nierenschäden, Nervenschäden, Gefäßverschlüsse, Herzinfarkt, Schlaganfall usw. treten in den ersten Wochen oder Monaten definitiv NICHT auf.

Typ2 ~ Diabetes ( Übergewichts~Diabetes, früher Altersdiabetes genannt) hingegen bleibt oftmals jahrzehntelang ( auch länger als 10 Jahre) unbemerkt, da die Symptome sehr leicht sind und meistens nicht wahrgenommen werden. Festgestellt wird diese Krankheit meistens erst dann und oft zufällig, wenn schon Folgeschäden vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung