Symptome für Diabetes? Welche?

3 Antworten

Diabetes: Symptome

Was sind die Symptome einer Zuckerkrankheit? Durstgefühl und häufiger Harndrang sind die zwei auffälligsten Anzeichen, die an eine Zuckerkrankheit denken lassen. Leider sind Diabetes-Symptome im Allgemeinen recht unspezifisch.

Wie merkt man Diabetes?

Häufig auftretende Symptome von Diabetes mellitus sind:

  • Ständiger Harndrang
  • Durstgefühl
  • Mattigkeit
  • Trockene Haut
  • Gewichtsverlust
  • Menstruations-/Potenzstörungen
  • Sehstörungen
  • Muskelkrämpfe
  • Harnwegsinfekte

Weil Diabetes-Anzeichen so unspezifisch sind und manchmal auch gänzlich fehlen, werden diese Symptome oft ignoriert und auf das Wetter, eine Erschöpfung nach Anstrengung oder einfach „das Alter“ geschoben. Daher wird die Diagnose Diabetes oftmals erst nach einer akuten Hypoglykämie (= Unterzuckerung) gestellt. Achten Sie daher auch auf Warnsignale einer Unterzuckerung:

  • Kaltschweißigkeit
  • Herzrasen
  • Schwindelgefühl
  • Zittern
  • Kopfschmerzen
  • Sehstörungen
  • Heißhunger

In diesem Fall handelt es sich um einen akuten Notfall, bei dem Sie sofort handeln sollten! Hierzu ist z. B. die sofortige Aufnahme von Zucker, z. B. in Form von Traubenzuckerplättchen, notwendig. Suchen Sie in jedem Fall einen Arzt zur Abklärung ihrer Symptome auf. Sollten Sie eine bewusstlose Person auffinden, verständigen Sie einen Notarzt, drehen Sie die Person in die stabile Seitenlage und verabreichen Sie dieser keine Nahrung oder Getränke, da Erstickungsgefahr droht!

Quelle: https://www.pflege.de/krankheiten/diabetes-mellitus/

Anna4205  09.05.2020, 23:17

Ich mach eine Ausbildung zur Pflegeassistentin und als wir Diabetes durchgenommen haben, sind wir genau zu dem Schluss gekommen. Durch die unspezifischen Symptome ist es sehr schwer zu sagen, ob man Diabetes hat oder einfach nur eine kleine Blase bzw. zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat.

Um es herauszufinden, regelmäßig Blutzucker messen. Messgeräte sollte es in Apotheken geben, die Handhabung ist unkompliziert.

Sehstörungen treten soweit ich weiß erst etwas später vor.

hdflnxd  09.05.2020, 23:27
@Anna4205

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man bei sowas wie Diabetes sich nicht auf eine Internet Community oder einen Internet Beitrag verlassen soll. Bei der Menge an Symptomen kann es sich auch um etwas anderes handeln, was evtl. viel harmloser ist. Oder man ist psychisch gerade einfach nicht gut drauf, dann würde das auch so einiges erklären.
Mein Beitrag ist ja auch nur herauskopiert und eingefügt, wenn man sich sicher sein möchte, sollte man einen Arzt aufsuchen.

Lukas10363  09.05.2020, 23:32
@Anna4205

Nein, sehstörungen treten auch schon vor der Diagnose auf. Selbst miterlebt. Seit 2 1/2 Jahren Typ 1 Diabetiker

Folgende Anzeichen können auftreten (meist wenn die Zuckerwerte schon sehr hoch sind - also die Diabetes noch nicht behandelt ist, wenn man täglich Insulin spritzt, hat man den starken Durst/Harndrang eigentlich nicht mehr), wenn man z. B. an Diabetes Typ 1 leidet, bei Typ 2 können die abweichen:

starker Durst, starker Harndrang, Schwindel, schlecht heilende Wunden, Entzündung am Zahnfleisch, Juckreiz (eher Genitalbereich), Gewichtsverlust trotz normalem oder verstärktem Essverhalten, Übelkeit, Sehstörungen (Augenflimmern), Acetongeruch aus dem Mund

Sicher ist aber nur eine ärztliche Blutuntersuchung. Du brauchst nämlich den sogenannten hba1c-Wert. Der gibt dir den Blutzuckerdurchschnittswert der letzten 3 Monate an. Und wenn der über 6,0 ist, dann muss man sich das genauer anschauen. Vermehrter Durst, vermehrter Harndrang, Gewichtsabnahme, Schwindel, Hautjucken, Augenflimmern können auf erhöhten Blutzucker hindeuten.

man verträgt kein Alkohol

Paupau2019  09.05.2020, 23:13

Interessant, wie genau meinst du das ? Man wird zu schnell dicht oder ?

zeytinx33  09.05.2020, 23:15
@Paupau2019

ja genau, man wird schnell Besoffen und muss sich meistens auch Übergeben ( hatte eine Freundin ständig über Jahre irgendwann hat sich das Herausgestellt das sie an Diabetes leidet und das der Grund war)