Was sind typische Symptome für Diabetes?

4 Antworten

Ich nehme an, Du meinst die Symptome eines unbehandelten Diabetes, wenn er auffällig wird. Schau mal hier: https://bit.ly/2WUpgsO

Solltest Du eines oder mehrere Symptome haben, solltest Du dringend zu Deinem Arzt gehen..

Er/sie soll Deinen HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) messen. Wenn Du eine eher schlanke Person bist, bitte auch gleich einen Antikörpertest, er unterscheidet Typ 1 von Typ 2. Ausserdem Sollten unbedingt Deine Schilddrüsenwerte (TSH, fT3 & fT4) überprüft werden.

Alle drei Werte/Untersuchungen gehören weder zu einem grossen noch zu einem kleinen Blutbild, daher musst Du ihm sagen, das er diese Werte überprüfen soll.

Warum die Schilddrüsenwerte? Weil meist vernachlässigt werden. Meine z.B. war so erkrankt, das man sie nur noch entfernen konnte, als mal jemand nachgeschaut hat. Mittlerweile hat jeder Zweite in Deutschland ein Schilddrüsenproblem, meist ohne es zu wissen, Ausserdem haben Schilddrüsenhormone einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Blutzuckerwerte.

https://www.diabetes-online.de/a/der-hba-c-wert-1683568

https://www.labor-gaertner.de/uploads/media/201506_auto-antikkoerper_bei_typ-1-diabetes.pdf

https://www.lunow.de/diagnose/schilddruese/category/haeufigkeit-vorkommen.html

Das muss man etwas differenzieren. Wirklich ausschlaggebend sind die Blutzuckerwerte. Das diese in die Unter- oder Überzuckerung abgleiten und der Körper sich selbst nicht regulieren kann.

Da du das als unerkannter Diabetiker aber nicht merken kannst und dazu ein Messgerät bräuchtest, kannst du Diabetes nur anhand der Symptome erraten.

Gängig ist das erhöhte Durstgefühl und Trinkmengen ab 5l aufwärts. Entsprechend erhöht sich auch der Harndrang. Meistens fühlen sich die Menschen eher abgeschlagen, schwach, schwitzen vielleicht auch viel.

Übermäßiger Durst, Juckreiz, schwitzen....

Kann auf auf andere Störung deuten.

@Paja22

Wo ist deine Antwort wenn du es doch weißt?

@blumenFee47

Das Einzige was typisch ist, sind die Blutzuckerwerte.

@Paja22

Symptome wurden erfragt. Es fällt auf durch einen wahnsinnigen Durst wie oben beschrieben. Wenn das auftritt geht man zum Arzt und dort wird der Zucker gemessen zur Feststellung.

@blumenFee47

Meine Bekannte hatte normalen Durst also wie bei gesunden auch und sehr hohe Blutzuckerwerte. Zufallsbefund bei ihr. Sie hatte gar keine Symptome. Sie war ganz erschrocken, dass ihr Blutzuckerspiegel so hoch war. Eine Freundin von mir hat ihr Diabetes auch nicht gemerkt. Ausgelöst durch Medikamente. Die Diabetes ist inzwischen weg. Eine Freundin von mir hat eine andere Stoffwechselstörung durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten und die hat wahnsinnigen Durst und keine Diabetes. Sie war schon mehrfach bei Ärzten. Es sind irgendwelche Botenstoffe im Ungleichgewicht. So kann der Durst auch andere Ursachen haben aber ja...es ist häufig bei Diabetes wie du sagst und dennoch nicht unbedingt typisch, weil es andere Ursachen haben kann.

Durst und ein veränderter Uringeruch.

2 Symptome,die nicht unbedingt auf Diabetes deuten müssen.

@Paja22

Na und? Kann schon sein, dass nicht jeder mit diesen Symptomen Diabetes hat. Aber jeder Diabetiker hat nun mal diese Symptome.

@Elali74

Ne nicht jeder!

@Paja22

Blutzucker messen ist kein Symptom!