Diabetes?

4 Antworten

Also. Ich w, 13 hatte das letztens in Bio. ( Ich hoffe, das was ich hier erzähle ist richtig)

Insulin ist ein Hormon, es wird in den Betta-Zellen der Langenschen Inseln produziert. Diese "Inseln" liegen im Pankreas, also der Bauchspeicheldrüse. (Die wurden nach ihrem Entdecker benannt)

In den Langerhanschen Inseln bzw. in den Alpha-Zellen wird der Gegenspieler zu Insulin hergestellt, Glucagon.

Sowohl Insulin, als auch Glucagon sind Hormone.

Insulin ist quasi der "Schlüssel" damit die Glucose (Traubenzucker) in die Körperzellen kann.

Wenn jemand also Diabetes hat, dann wird das Insulin entweder nicht gebildet, oder die Rezeptoren der Körperzellen sind "kaputt".

Hoffe, das hilft. Wenn du noch was zu Diabetes Mellitus brauchst, bzw zu dem Nebennierenmark/ rinde, schreib mir einfach, dann kann ich dir meine Lernzettel abfotografieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berat1903
Fragesteller

Danke. Wir haben das halt auch gerade als Thema

xToni9061  25.01.2022, 17:14
@Berat1903

Wir haben darüber ne Ex geschrieben :/

xToni9061  25.01.2022, 17:20
@Berat1903

Es heißt übrigen Langerhansche Inseln. (sorry hab mich beim ersten Mal verschrieben)

Frageritikum  26.01.2022, 03:18
@xToni9061

Nein, es heißt Langerhanssche Inseln.

Frageritikum  26.01.2022, 04:40

Hallo, ich wollte aus Interesse mal fragen, ob ihr in der Schule in Bio tatsächlich beigebracht bekommt, dass man einfach verschiedene DM- Krankheiten unter dem Oberbegriff "Diabetes“ alle in einen Topf schmeißt? LG

xToni9061  26.01.2022, 18:20
@Frageritikum

Hey, wir haben Diabetes Mellitus Typ 1 und 2 behandelt, also die unterschiede usw. Dann haben wir noch Diabetes allgemein behandelt, also was man darunter versteht. Hoffe, du meinst das mit deiner Frage.

Insulin ist ein wichtiges Hormon für den Stoffwechsel im menschlichen Körper. Es dient vor allem dazu, Traubenzucker (Glukose) aus dem Blut in die Zellen zu schleusen. Dort werden die Zuckermoleküle zur Energiegewinnung benötigt. Bei Diabetes ist dieser Vorgang gestört.

Frageritikum  26.01.2022, 04:31

Nicht bei Typ1-Diabetes,
nur bei Typ2-Diabetes.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

"Diabetes“ ist nicht eine einzige Krankheit,

sondern lediglich ein Überbegriff

für mehrere verschiedene Diabetes-Erkrankungen,

mit verschiedenen Ursachen und Behandlungen,

welche man nicht einfach alle

in einen Topf werfen sollte. Das wird aber sehr oft

gemacht (wie auch hier) und deshalb kommt

es immer wieder zu Falschinformationen.

Insulin ist ein Schlüsselhormon, welches die

Glukose in die Zellen lässt.

Typ1er haben kein eigenes Insulin mehr und

müssen es deshalb spritzen.

Jeder Mensch braucht auch 24 Stunden Insulin

(Basalversorgung). Dafür hat man entweder eine

Insulinpumpe, die 24 Stunden permanent Insulin

abgibt, oder man muss Basal-Insulin spritzen.

LG ✌️

Das Insulin hat eine zentrale Rolle im Glucosestoffwechsel. Eigentlich "schleust" es den Zucker in die Zellen/raus aus dem Blut.

Du musst aber verstehen, dass es verschiedene Arten von Diabetes gibt und der Glucosestoffwechsel auf unterschiedliche Art und mit unterschiedlicher Ursache gestört ist. Vielleicht hilft der Link als Ausgangspunkt erst mal weiter. Kläre mit dem Lehrer/der Lehrerin, was du darstellen sollst nochmal ab. Ein komplexes Thema.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/gesundheitsgefahren/diabetes.html#:~:text=Diabetes%20mellitus%20(Zuckerkrankheit)%20ist%20ein,oder%20die%20Insulinwirkung%20vermindert%20ist.