Diabetes Insulin ausversehen ins Bein gesprizt

4 Antworten

Hallo!

Wohin spritzt du sonst dein Kurzzeitinsulin? Du kannst jedes Insulin ins Bein spritzen, das dürfte kaum einen Unterschied machen! Einen kleinen Unterschied macht nur ob du ins Fettgewebe oder in einen Muskel spritzt. Möglicherweise kann das schnell wirkende Insulin, in den Muskel gespritzt, ein wenig schneller kommen.

Eigentlich solltest du das aber auch alles gelernt haben bei der Diabetikerschulung!

Gruß Lirin

ich spritze das Kurzzeitinsulin immer in den Bauch oder in die Arme und habe es heute versehentlich in mein Oberschenkel gesprizt.

@MariieChan

Nun, am Bauch und am Oberschenkel spritzt man eher ins Fettgewebe, an den Armen wirst du eher in den Muskel spritzen. Für das schnell wirkende Insulin sind alle Bereiche okay.

ok danke, dann bin ich beruhigt ...

Kommt drauf an ob du subkutan (unter die haut ins fettgewebe) oder intramuskulaer (in den muskel) gestochen hast. Beim bein wars vermutlich in die muskulatur dadurch wird der wirkstoff schneller abgegeben als bei subkutan. Engmaschig den blutzucker kontrollieren, morgen ist die sache gegessen weil dann ist der wirkstoff nicht mehr im blut

Danke ich habe gemessen und mein Blutzucker ist nur etwas gefallen ansonsten ist eigentlich nichts passiert, da bin ich beruhigt.

Das gleiche ist mir vor c.a einer stunde auch passiert sorry wen ich zu spät bin aber ich habe jezzt einfach so viel ich gespritzt habe habe ich einfach so viele werte gegessen also hast du das kurzeit insulin mit dem langzeit vertausch dan solltest du 1h später das langzeit nachspritzen aber wen du das kurzeit einfach ins bein anstadt in bauch gespritzt hast spielt es keine rolle kanst dan normal essen

Kontrolliere engmaschig Deinen Blutzucker, um Entgleisungen zu vermeiden. Wenn eine Entgleisung droht, geh bitte zum Arzt.

danke! das ist das erste mal,dass mir so was passiert -.-