zu hohe Dosis Insulin

8 Antworten

Zu hoch ist relativ. Daher ist "gefährlich" auch sehr individuell und abhängig von der Insulinmenge und dem jeweilgen Körper sowie weiteren unbekannten Faktoren. Fakt ist: sehr viel Insulin führt ohne sofortige Gegenmaßnahmen unweigerlich zum Tod. Ein bis 4 Einheiten zuviel = mehr Kohlenhydrate reinschaufeln. Zu spät bemerkt = schnell wirksame Kohlenhydrahte reinschaufeln und andere hinterher. Viel zu viel (aus welchem mir unerklärlichen Grund auch immer)= im Ernstfall jede halbe Stunde engmaschig messen und Cola, Gummibärchen, Traubenzucker und Co. und viele Kohlenhydrate, weil du dann über einen längeren Zieitraum ständig dagegen essen musst und auf gar keinen Fall einschlafen und du musst extrem viel trinken um die Niere zu entlasten. Wenn es alleine wohl nicht mehr klappt: sofort Notarztwagen, ins Krankenhaus und unter ständiger Kontrolle das Schlimmste verhindern Bei so einer Hypo kann man ohne fremde Hilfe (wenn man es alleine nicht mehr regeln kann) ernsthaft draufgehen. Hirnzellen sterben ebenfalls ab.

Frage mich, wie ist denn so eine Situation überhaupt möglich wenn man bei klarem Verstand ist.... Kleine Ausrutscher passieren auch den langjährig Geübten, aber bei dir hört sich das nach einem Supergau an. LG Peter

IngaClaus
Fragesteller

aber bei dir hört sich das nach einem Supergau an. LG Peter

damit könntest Du recht haben, aber nicht jetzt, vielleicht später mal.

IngaClaus
Fragesteller

warum hast Du diese Aussage korrigiert ?

LG Inga

DerLuebecker  17.07.2013, 12:00
@IngaClaus

"warum hast Du diese Aussage korrigiert ?

LG Inga"

Eben gelesen und nicht verstanden. Habe nichts korrigiert, War ich evtl.gar nicht gemeint ;-)

IngaClaus
Fragesteller
@DerLuebecker

richtig, Du warst nicht gemeint, es war ein Versehen von mir, entschuldigung.

LG Inga

".........................mich würde interessieren was passiert, wenn man aus versehen eine zu hohe Dosis Insulin spritzt, ab wann wird es gefährlich. Kennt sich jemand damit aus ?"

Das sollte dem Diabetiker möglichst nicht passieren !

Eine zu hohe insulindosis kann dazu führen - dass der BZ-Spiegel unter die Toleranzschwelle (etwa bei 50) absinkt (Unterzuckerung) - und der Diabetiker ins Koma fällt.

Wenn er dann nicht gefunden wird - und keine Gegenmassnahmen (Glucose spritzen , zuckerhaltige Getränke einflössen, Traubenzucker, Honig etc. ) erfolgen- die den BZ-Spiegel wieder in die Höhe bringen - kann das tödlich ausgehen.

Aus diesem Grund muss der Diabetis vom Facharzt für Diabetologie gut eingestellt werden - und der Diabetiker muss lernen - wie er achtsam mit seiner Erkrankung umgeht - damit er eine solche Situation vermeidet.

Dazu gehört - dass er den BE- Gehalt (Broteinheiten/Kohlenhydrate) seiner Mahlzeiten exakt einschätzen kann - und möglichst vor jeder Mahlzeit den BZ-Spiegel misst - um die Insulinmenge zu berechnen. Wobei auch ein zu hoher oder ein zu niedriger BZ-Spiegel zu berücksichtigen und zu korrigieren ist.

Wenn also der Zielwert 100 ist - und er bei einer Mahlzeit pro BE 2 Einheiten Insulin spritzt - und der Korrektur-Faktor 2 ist - dann dürfte er z.B.

bei einem BZ-Spiegel von 80 (Messung) und einer Mahlzeit mit 4 BE nicht 8 Einheiten Insulin spritzen - sondern nur 6. ( 4x2 =8 abzüglich 2 ) - um dem Zielwert nahe zu bleiben.

Bei einem BZ-Spiegel von z.B. 160 (Messung v.d.Essen) muss er dann entsprechend mehr spritzen - um den Zielwert einzuhalten . Das wären dann 4x 2 = 8 zuzüglich 5 = insgesdamt 14 BE .

Der Diabetiker sollte sowuohl Unterzucklerung als auch zu hohe Werte vermeriden - weil sich beides physiologisch ungünstig auswirkt !

Die meisten Diabetologen bieten in Ihren Praxen Schulungen an - die für jeden Diabetiker - der verantwortlich mit seiner Gesundheit umgeht - Pflicht sein sollten !

Alles Gute !

IngaClaus
Fragesteller

Hallo Mucker,

bist Du zufällig ein Arzt, ich muss unbedingt wissen, wenn man Schmerzen durch einen Prolaps hat, wird dann der Oberschenkel heiß oder passiert das nur bei einer Thrombose? Ich weiß nicht wohin vor Schmerzen, ich scheine immun zu sein gegen Schmerzmittel, die wirken einfach nicht.

Nehme schon 8 Novamin sulfon 500mg, 3 Ibuprofen 600mg, 2 Tramadol 100mg. Wurden mir verordnet.

LG Inga

Mucker  09.11.2013, 01:30
@IngaClaus

Hallo Inga, nein - ich bin kein Arzt - aber Gesundheits- und Psychologischer Berater. Die Problematik, die du schilderst, solltest du am besten mit deinem Hausarzt besprechen. Wichtig ist, zu klären, welche Ursache(n) für die Schmerzen verantwortlich ist/sind. - und warum die Schmerzmittel keine Wirkung zeigen. LG Mucker

Ich habe auch eine hohe Dosis Insulin gespritzt aber die Dosis 48 UI nüchtern und 48 UI Abends ! Merkwürdigerweise ist dabei , dass ich auch keine Unterzucker bekomme. Die Zuckerwerte nüchtern 80-100 dl/mg nach dem essen 140-180 dl/mg das Verrückte ist auch ob Intramuskulär oder Subkutan es gibt weder Hypo oder Hyper Glykämie. Heute habe ich nur zum testen in der Früh mit 0,8 mm Nadeln am Oberarm 60 UI gespritzt, abgewartet ,nichts passiert !!!

Ich hatte auch eine Insulinresistenz Problem gehabt, bekam Viktoza mit 0,6 mg Angefangen, keine Nebenwirkungen. 1,2 mg keine Nebenwirkungen zuletzt 1,8 mg auch keine Nebenwirkungen !  Zuckerwerte waren dabei nüchtern immer 115 mg/dl. Auch wenn ich nichts gegessen hatte und das nur zu Testzwecken blieb es so !!!

Auch auf Antikörper wurde ich untersucht, verdacht auf Typ 1 Diabetes, Resultat: Negativ

Interessanter weise durch die tägliche Insulin Injektion von 45-60 IU    ging es Mir Körperlich besser !!! Warum auch immer?

Auch wegen Hypogonadismus (Sekundärer) bekomme ich Testosteron Nebido 3 Monats Spritze und ein Wachstumshormonmangel besteht auch :0,050 ng/dl Normwert, Erwachsene Männlich  <5 ng/dl.

Ich bin Übergewichtig habe nur diese Insulin Injektionen zugenommen und dadurch war ich zuletzt 138 Kg, jetzt 148 kg.

Bei so vielen Einheiten könnten menschen mit solchen Einheiten Sterben. Ich habe keine Beschwerden warum auch immer?

Meine Vermutung liegt daher, das ein Insulin hemmender Tumor im Pankreas ist !  Ich war beim Endokrinologen wegen diesem Verdacht, die Ergebnisse werde ich am 22. April 2016 erfahren ! Weitere Untersuchungen werden sein: GNRH-Arginin Test und danach die Körperlichen Hormone wie Insulin Glukagon, Gastrin... usw.

Es existieren Menschen mit Hormonmangel z.B. Insulin-Mangel (Typ-1 Diabetes) einige sind Insulin-Resistenz bei anderen sind es Insulin-Antikörper und wiederum gibt es das Pankreas Karzinom, das Insulin hemmt oder inhibiert !

Am Anfang während der Verdacht auf Insulin Resistenz habe ich,bevor ich Viktoza bekam, auf alle bereihe des Körper (15 Stellen) Insulin injiziert zuerst 100 IU dann aber gabze 123 IU auf einmal.

Resultat :Unterzucker Schwitzen, Zittern, Tunnelblick, Muskelschwäche, Unruhe... eben die Symptome beim Unterzucker.

 Blutzucker gemessen 29 mg/dl habe wie verrückt angefangen Zuckerhaltiges und Essen in mich hinein zu Futtern. Der Zustand hat aber 1 Stunde lang gehalten mein Körper hat die ganze Zeit gezuckt und gezittert !!!

Hier zu erwähnen das BMI (Body-Mass-Index) je nach wie Hoch es ist kann mann auch seine Insulin Dosis anpassen, dass heißt : Die Menge des Insulins ist abhängig vom Körperbau, Alter und Größe !!

Das sind meine Erfahrungen bei einer Hohen Dosis Insulin

Mfg

wenn du dich selbst nicht mehr unter Kontrolle hast weil dein Zucker zu niedrig ist

IngaClaus
Fragesteller

mir wurde erzählt, dass bei sehr viel zu viel Insulin , derjenige unter großen Schmerzen sterben würde und andererseits hörte ich, dass man ins Koma fällt und dann eben sterben kann.

IngaClaus
Fragesteller
@IngaClaus

ich meinte wenn jemand der Diabetiker ist und Insulin spritzen muß, wenn der aus versehen zuviel Einheiten spritzt.

schreiberhans  16.07.2013, 17:25
@IngaClaus

Wenn der Zucker langsam abfällt dann fangt der Körper an darauf zu reagieren. Das ist bei jedem Diabetiker unterschiedlich. Angefangen von Schweiß Ausbrüchen, Zittrig, Übelkeit, Taubheit in den Fingern solche Sachen halt und umso niedriger das ist umso heftiger wird es auch.

Bei mir waren es schon 4 Unterzuckerzungen mit Fremdhilfe weil ich einfach selber nicht mehr reagieren konnte und dann "eingeschlafen" bin.

"Große" Schmerzen hatte ich nicht außer das ich totale Panik hatte und irgendwie wusste jetzt ist es soweit und der ganze Körper war unter Strom und das Herz ging wie verrückt. Eine angenehme Art zu sterben wäre das nicht.

Das ist halt meine "Erfahrung" damit.

Hast du Angst zu viel Insulin zu spritzen?

schreiberhans  16.07.2013, 17:28
@IngaClaus

Ja dann merkt des das auch. Weil sein Zucker zu rasch abfällt und er dann aber reagieren kann.

Hallo!

Das kommt natürlich darauf an wieviel zuviel du spritzt. Wenn du viele Einheiten zuviel spritzt, dann kann es schon haarig werden, denn das schnell wirkende Insulin kann sehr schnell kommen und du fällst auch sehr schnell in eine Unterzuckerung.

Vor allem vor dem schlafen gehen ist das natürlich gefährlich, denn die meisten Langzeitdiabetiker werden bei einer Unterzuckerung nicht wach.

Also immer vorsichtig!

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin