was passiert wenn man ein zäpfchen schluckt? wirkt es dann auch? oder ist es sogar gefährlich?

8 Antworten

Ob es wirkt, hängt von der Galenik (Zusammensetzung) ab. Ein Schmerzmittel dürfte wirken, andere Wirkstoffe nicht unbedingt, da der Magen mit seiner Säure und der Darm passiert werden müßten. Es ist auch nicht gerade lecker.

Ohne eine qualifizierte Auskunft geben zu können würde ich mal folgendes vermuten: Ein Zäpfchen ist dazu da, SCHNELL zu wirken, weswegen es auch direkt in den Darm gebracht wird. Würde man es schlucken, muss es einen sehr langen Weg zurücklegen. Vermutlich würde es die Magensäure gar nicht überstehen, weil es keine Schutzhülle dafür hat. Die Wirkung käme gar nicht, zu langsam bzw. viel zu schwach.

Das ist so in etwa richtig.

Das ist falsch!

Ausserdem würde ich das gegenteil behaupten - ein Zäpfchen btraucht
weniger Wirkstof, da es direkt wirkt, und nicht durch die Magensäure
zersetzt wird . Führst Du es nur knapp hinter den Schließmuskel ein,,
geht es auch nicht durch die Pfortader der Leber (diese Ader liegt
weiter hinten im Darm !

Die Dosierung dürfte für Oralanwendung zu gering sein. Ansonsten dürfte (neben schlechtem Geschmack und torpedoartiger Größe) das schlucken an sich das größte Problem sein.

Fataler Irrtum. Zäpfchen werden bewusst überdosiert, da bei der Resorption im Darm der Wirkstoff zunächst über die Pfortader die Leber erreicht und dort zum Teil ausscheidungsfähig umgebaut wird. Ein geschlucktes Zäpfchen hat also meistens zu viel Wirkstoff.

@forst

aber nur wenn es zu tief eingeführt wird. Bei Anwendung laut Packungsbeilage stimmenn die Dosierungen für den jeweiligen Mensch

@Interessierter7

Ausserdem würde ich das gegenteil behaupten - ein Zäpfchen btraucht weniger Wirkstof, da es direkt wirkt, und nicht durch die Magensäure zersetzt wird . Führst Du es nur knapp hinter den Schließmuskel ein,, geht es auch nicht durch die Pfortader der Leber (diese Ader liegt weiter hinten im Darm !

Hängt von den Wirkstoffen ab, denn die Magensäure wird die zerstören, bevor das Zäpfchen seine Wirkung entfalten kann.