Was passiert wenn man kein Zäpfchen hat?

1 Antwort

Hi,

ich bin kein Fachmann aber kann dennoch etwas dazu sagen. Das Gaumenzäpchen ist ja nur die Spitze des Gaumensegels und das hat zwei Hauptfunktionen. Würde das Zäpchen fehlen, hätten wir wohl hauptsächlich Probleme beim artikulieren von Sprache. Denn das Gaumensegel und das Zäpchen werden von Muskeln in Position gebracht und steuern den Luftstrom durch Nase und/oder Mund.

Dass das Zäpfchen auch den Mundraum vom Rachen abgrenzt und den Würgereflex auslösen kann habe ich kürzlich selbst erfahren. Über Jahre wuchs bei mir ein kleines Geschwür am Zäpfchen (ein Fibrom). Es war etwa halb so groß wie das Zäpfchen selbst und hat dadurch natürlich die Funktion und das Verhalten verändert. Gemerkt habe ich das erst, als das Fibrom im Laufe einer Nasenoperation gleich mit weggemacht wurde. In den ersten paar Monaten danach habe ich mich fast täglich sehr heftig verschluckt, also Speisen gelangten in die Lunge und ich musste minutenlang husten. Inzwischen ist das fast weg, ich denke mal, weil sich das wieder angepasst hat. Ein plötzlich fehlendes Zäpfchen möchte ich deshalb nicht haben aber mit der Zeit würde sich das vielleicht regulieren.

Wikipedie-Wissen, Gaumensegel:
Es grenzt die Mundhöhle teilweise gegen den Rachen ab und dient somit der Abgrenzung zwischen Luft- und Speiseweg.

Am freien Rande des Gaumensegels springt bei Affen und Menschen in der Mitte das sogenannte Zäpfchen (Uvula) kegelförmig vor. Bei den meisten anderen Säugetieren ist es nicht ausgebildet.

Das Gaumensegel grenzt die Mundhöhle teilweise gegen den Rachen ab und dient somit der Abgrenzung zwischen Luft- und Speiseweg. Beim Schluckakt wird das Gaumensegel durch den Musculus constrictor pharyngis an den Ringwulst der Rachenhinterwand gepresst. Die Musculi tensor und levator veli palatini entspringen am Tubenknorpel und sorgen auch für den Druckausgleich zwischen Außenwelt und Mittelohr beim Schluckakt oder Gähnen.