Ist Vorderschinken roh?

5 Antworten

Schinken ist per se verarbeitetes Fleisch - gekocht, gepökelt, getrocknet und/oder geräuchert - das überlebt kein Bandwurm ;)

Hast nur Du die Spaghetti gegessen?

  • Falls ja, kann es mit dem Essen zusammen hängen - wobei es kaum am Schinken lag. Genauso gut kann es aber auch Zufall sein resp. eine andere Ursache haben.
  • Falls nicht, warst Du denn die einzige mit Durchfall danach? Dann ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es mit dem Essen zusammen hängt. Oder was meinst Du?

Dass Du darauf achtest, Schweinefleisch nicht roh zu essen ist sicherlich sinnvoll. Bei frischem Schinken musst Du keine Bedenken haben.

daraaaa
Fragesteller

Ich war die einzige. Mein Freund hat den Rest noch gegessen, hatte aber nichts. Sonst ist er immer der, der nichts verträgt xD

Ich habe hauptsächlich nur die Spagetthi gegessen, aber auch mal ausversehen Schinkenstückchen oder um mich zu überwinden, aber bewusst sehr wenig.

gschyd  14.12.2020, 01:59
@daraaaa

Also hat vorwiegend Dein Freund den Schinken gegessen und keinen Durchfall ;) Ich würde damit den Schinken als Grund für den Durchfall ausschliessen. Ich hoffe, es geht Dir zwischenzeitlich wieder gut :)

Vorderschinken oder Hinterschinken sagt nichts darüber aus, wie der Schinken verarbeitet wurde, sondern nur etwas darüber, aus welchem Teil vom Schwein er kommt. Er kann als gekochter Schinken verkauft werden, aber auch als roher Schinken.

Der Hinterschinken wird aus der Keule vom Schwein zubereitet und bezeichnet den „echten“ Schinken. Steht Vorderschinken auf der Verpackung, kommt das Fleisch aus der Schweineschulter. Hinterschinken enthält weniger Fett und Bindegewebe als Vorderschinken und gilt als qualitativ hochwertiger. Die Verarbeitung von Vorder- und Hinterschinken ist jedoch im Prinzip die Gleiche. Aus beiden Fleischstücken lässt sich sowohl Koch- als auch Rohschinken herstellen . Kochschinken wird per Spritzverfahren gepökelt und anschließend gebrüht, gelegentlich wird er vor oder nach dem Kochen kurz geräuchert. Rohschinken trocknet an der Luft oder wird durch Räuchern haltbar gemacht.

Quelle:

» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/was-ist-der-unterschied-zwischen-vorder-und-hinterschinken.jsp

Das Risiko, dass du dir beim Verzehr einen Bandwurm einfängst, ist praktisch bei Null

Hallo der Schinken war garantiert gekocht eventuell auch geräuchert, der Bandwurm kann auch im Rindfleisch zu finden sein , nicht nur beim Schweinefleisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Erhitzung solltest du keine Angst haben - geräuchert ist Schinken ja auch noch...

daraaaa
Fragesteller

Ich dachte bei Vorderschinken wäre ein Unterschied. Weil sonst stand ja immer Kochschinken dabei etc. Ich habe da echt zu wenig Ahnung von, da ich den Begriff noch nie gehört habe ^^'

Vorderschinken ist Kochschinken und bereits gegart.

Das ist das selbe, wie Hinterschinken nur aus einem anderen Stück vom Schwein.

Allerdings gehört weder Vorder- noch Hinterschinken in Carbonara ....