Was ist der Unterschied zwischen zäpfen und Tabletten?

7 Antworten

  • Wirkstoffe, die man schluckt (Tabletten, Kapseln, Dragees) durchlaufen den Verdauungstrakt, also Magen, Darm und das Blut durchläuft dann als erstes ausgerechnet die Leber, wo manche Wirkstoffe teilweise abgebaut werden oder der Leber schaden können. Wirkstoffe zum Schlucken müssen also all das ausreichend gut überstehen und benötigen entsprechend lange, um wirklich wirksam im Blut zu landen.
  • Wirkstoffe, die als Zäpfchen zugeführt werden, werden direkt von der Schleimhaut des Enddarms aufgenommen und gelangen direkt in die Blutbahn. Sie wirken daher schneller und umgehen die erste Leberpassage, was die Leber schont und die Wirkstoffmenge effektiver macht.
  • Viele Wirkstoffe gibt es sowohl zum Schlucken als auch als Zäpfchen. In vielen Fällen wären Zäpfchen empfehlenswerter. Schlucken hat überwiegend den Bequemlichkeitsvorteil.
  • Als Beispiel sei Buscopan/Paracetamol gegen Menstruationsbeschwerden genannt. Die gleiche Wirkstoffmenge als Zäpfchen wirkt erheblich schneller und stärker, als wenn man eine entsprechende Tablette schluckt. Dennoch hat man die freie Wahl, welches Mittel man kauft.

Wenn du z.B. Starkes Erbrechen hast und eine Tablette nimmst, dann kommt sie meistens gleich wieder hoch.

Manche Wirkstoffe werden aber auch nur im Dickdarm absorbiert und müssen dann rektal eingeführt werden.

Oder man hat Probleme Tabletten zu schlucken, das ist dann meistens bei Kindern der Fall.

Sind jetzt aber nur einige Beispiele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Gibt es sehr viele Menschen, die einfach keine Tabletten schlucken können. Ich versteh das zwar nicht, ist aber gar nicht so selten.
  2. Gibt es Erkrankungen, wo ein Zäpfchen durchaus sinnvoller ist, wenn z.B. jemand kolikartige Schmerzen im Enddarmbereich hat. Dann wirkt das entspannende Buscopan-Zäpfchen genau an der Stelle, wo es wirken soll
  3. Sehr kleine Kinder, die wirklich hohes behandlungsbedürftiges Fieber haben, kann man ja schlecht eine Tablette geben, für die gibt es dann Zäpfchen

Der Ort der Anwendung und eventuell andere Zwänge. Beispielsweise kann es sein, dass jemand keine Tabletten nehmen kann, weil er sie wieder erbricht oder weil sein Mund gerade operativ zugetackert wurde. Sicher gibt es da noch Pflaster und Injektionen, aber die sind ja nicht gefragt.

die zapfen wirken sofort am einsatzort - müssen also nicht erst durch den magen .immer tief einführen !!!

die wirkstoffe von tabletten und dragees werden im magen nach einsatzzweck über das blut verteilt .