Betablocker - Unterschied zwischen Hemifumarat und Fumarat?

2 Antworten

Warum fragt ihr solche Sachen nicht in der Apotheke?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Fumarat basisch ist und Hemifumarat nicht. Die Wirkung ist die gleiche.

In Deinem Fall geht es bestimmt darum, welches Medikament im Moment von Deiner Kasse bezahlt wird, das ändert sich doch ständig. Der Apotheker ist verpflichtet, wenn nicht gerade ein Kreuzchen auf der Verordnung ist, das günstigste Medikament auszugeben.

lg Lilo

Dann bin ich beruhigt. Vielen Dank. :)

Ja, das hätte ich machen sollen, allerdings ist mir das erst gestern Abend aufgefallen, wo ich mir die Packung noch einmal angeguckt habe, da sie anders aussieht, als die alte.

Wieso ist dir das so wichtig und warum fragst du nicht deinen Arzt danach der dir das verschreibt?

Hab aber noch mal nachgeschaut, das ist identisch, nur von einem anderen Hersteller. Die Kassen machen Verträge darum kann es sein das du jedesmal dein Bisoprolol von einem anderen Hersteller bekommst. Also, alles ist gut.

Weil mein Arzt heute nicht zu erreichen ist. Ich wollte nur wissen ob jemand einen Unterschied weiß. Es ist ja beides Bisoprolol 5mg nur dieses Hemifumarat und Fumarat unterscheidet sich. 😅

@Gnarw

Hey Gnarw

Nun musste ich mir mal wieder neue Tabletten kaufen

Betablocker sind generell! verschreibungspflichtig, der Arzt sorgt also immer für die Richtigkeit des Wirkstoffes.

Ohne Rezept bekommst du das Medikament nicht, es sei denn (in Ausnahmefällen) du bist Stammkunde und man kennt deine regelmäßige Medikation.

Auch hier musst ein Rezept nachgereicht werden.

@LouPing

Ich habe ja ein Rezept gehabt und da stand wie immer "Bisoprolol 5mg" drauf. Nur war es Mittwoch Nachmittag und meine eigentliche Apotheke direkt um die Ecke war zu, so musste ich zu einer anderen in der Innenstadt und die Frau dort gab mir eben diese andere Packung. - Ich werde morgen sowieso zum Arzt gehen, da die Tabletten falsch anschlagen - normalerweise habe ich durch die von 1A Pharma einen Blutdruck von 120/70 mit einem Puls von 65 jetzt aber liegt der Blutdruck bei 130/85 und einem Puls von 50-55 und der ist einfach zu niedrig. Außerdem ist der diastolische Wert zu hoch dafür, dass ich die Tablette in gleicher Dosierung nehme.

Vielen Dank für die Information. :)

Dann ist ja alles gut.