Kann man an einer Überdosis blutdrucksenkender Tabletten sterben?

12 Antworten

Deine Probleme löst Du mit einer Überdosierung eines Medikamentes nicht. Aber nur zur Frage : Eine Überdosierung eines Betablockers macht Blutdruckabfall, Absenkung der Pulsfrequenz, Herzrhythmusstörungen und letzlich Bewußlosigkeit, die ohne Therapie zum Tode führt. Die benötigte Dosis ist abhängig von der Konstitution.

wenn man sich etwas gutes tun will, dann denkt man nicht über die folgen einer übermässigen einnahme eines verschreibenen medikamentes nach, sondern nimmt brav das medikament so ein, wie der arzt es verordnet hat und freut sich, dass es einem besser geht...

wie kommst du auf solche überlegungen - bist du seelisch schlecht drauf?

und - du hast ein medikament für eine bestimmte auswirkung auf deinen körper / blutsruck bekommen - was soll /kann also passieren, wenn du zuviel davon nimmst? gesund ist das dann bestimmt nicht für dich...

Chaos88
Fragesteller

Zitat-"wie kommst du auf solche überlegungen - bist du seelisch schlecht drauf?" - oh ja.

marlylie  10.03.2010, 23:41
@Chaos88

und warum bist du schlecht drauf, dass du an möglichkeiten denkst, das verschriebene medikament "falsch" anzuwenden? wenn ich fragen darf und du antworten magst... lg

Chaos88
Fragesteller
@marlylie

es klingt bescheuert,.. ist es auch. eigentlich sollte es mir vollkommen egal sein,.. ist es aber nicht. ich versuche schon seit langer zeit eine freundschaft zu einer jungen frau aufzubauen. sie sagt sie will das auch. und man hat schon öfter treffen vereinbart. aber sie integriert mich nicht in ihr leben und versetzt mich zu 99% wenn wir ein treffen abmachen. sie hält sich eigentlich nie an unsere absprachen. und ich denke sie nutzt mich nur aus,.. (geld leihen etc.). sie sagt allerdings das sie selbst interesse daran hätte eine freundschaft aufzubauen. das geht aber nur wenn man sich auch mal trifft und was unternimmt. das wollte man ja jetzt schön öfters. aber sie versetzt und verarscht mich immer wieder. ich hab ihr das auch geschrieben aber sie erfindet da immer neue ausreden diesbezüglich. und das kann ich auf dauer nicht mehr. ich mag sie zwar sehr gerne... denn wenn man mal mit ihr alleine ist ist sie auch richtig nett,,..aber naja... ja und heute hat sie mich halt schon wieder versetzt und meinte man könne sich ja dann vll am we treffen oder so. das ich das nicht gut fand hab ich ihr auch geschrieben, wollte dann aber auf ihren vorschlag eingehen und am we ein treffen abmachen. darauf hat sie sich aber nicht mehr gemeldet. das ist zwar alles kinderkacke vor allem wenn man überlegt wie alt wir sind, trotzdem verletzt es mich und das kann ich auf dauer nicht mehr.

marlylie  11.03.2010, 00:03
@Chaos88

ich schätze mal, das du so anfang 20 - 25 jahre alt bist - und bist schon seit längerem unglücklich verliebt - und hast jetzt auch noch ein medikament verschrieben bekommen, weil du zur zeit nicht so ganz gesund bist...

du bist depressiv - alles ist mist - und jetzt bist du "auch" noch irgendwie krank und sollst was für deinen bluthochdruck tun...

ich kann dir als erste raten:

vergesse diese junge frau, schwinge dich "in die hufe" - gehe mit freunden / kollegen aus und lerne andere menschen und - andere frauen kennen... das von dir beschriebene mädchen meint es nicht ernst mit dir und nimmt dich nur auf den arm...

ein 2. tipp: verbeisse dich nicht in deine ständigen - unfruchtbaren - bemühungen - was diese dumme mädel angeht, sondern beschäftige dich mit dingen, die dich interessieren, ablenken - bringe dich gezielt auf andere gedanken - höre auf, dich in selbstmitleid zu suhlen...

das leben ist viel zu lang, um sich mit unnötigen dummen erfahrungen herum zu ärgern - schaffe dir gute erfahrungen, die dich weiterbringen...

lasse nicht mehr zu, dass sie dich verletzen kann - zeige ihr die kalte schulter - und werde doch mal ordentlich wütend, denn wahrscheinlich lacht sie über dich und deine ständige anbetung, weil sie dich nicht ernst nimmt...

es gibt so vile nette mädels auf der welt - du wirst bestimmt auch früher oder später die richtige, die zu dir passt, finden - aber lasse dich nicht von so einer dummen nuss, die ja auch noch unehrlich zu dir ist, so herunter machen...

ich kann mir sogar gut vorstellen, das, wenn du deine lebenseinstellung und dein verhalten, deinen alltag positiv veränderst, keine medikamente mehr brauchst und ein fröhlicher, glücklicher mensch wirst, weil du zu dir und deinen fähigkeiten findest und auf beiden füssen im leben stehst...

tu was - aber - schicke das mädel in die wüste... das ist für dich der beste erste schritt... lg

Chaos88
Fragesteller
@marlylie

ja vom alter her trifft das schon mal zu. und auch das mit dem depressiv sein schon seit längerer zeit. die medikamente soll ich schon lange nehmen weil ich zu hohen blutdruck habe,.. schon seit zwei jahren oder so. habe sie bisher aber nicht genommen,.. wodurch mein norm blutdruck auf 180 zu 110 gestiegen ist,. und bei belastung über 200. das ist mir aber relativ wumpe.. ich hasse medikamente eigentlich und nehme sie nicht, auch wenn ich müsste. das jetzt war auch nur rein spaßeshalber gefragt,.. zur zeit würde ich es denke ich noch nicht machen. aber es interessiert mich, formulieren wir es so... so leicht zu vergessen ist sie aber nicht. ich habe da schon so viel von meiner seite aus investiert und ich mag sie eigentlich so gerne... das ich mir sehnlichst kontakt zu ihr wünsche. das sie es nicht ernst meint hab ich ihr ja auch schon geschrieben,..also das ich das gefühl habe,.. daraufhin meinte sie ja dann das sie interesse daran hätte. allerdings war das alles gehäuchelt und gelogen denke ich. ja was heißt selbstmitleid. ich bemitleide mich ja nicht wirklich selbst,.. ich kann und will sie halt nur nicht aufgeben da ich es mir sehnlichst wünsche. ja ich denke auch das sich irgendwann jemand findet der es ebenso ehrlich und ernst meint wie ich. darauf will ich allerdings nicht noch zehn jahre warten. ja das rät mir irgendwie jeder,.. aber ich wünsche es mir halt sehr und deshalb fällt es mir schwer von ihr abzulassen.

So unterschiedlich die Wirkstoffe auch sind - sie haben eines gemeinsam: Eine Überdosis wirkt auf das Herz. Der Muskel wird geschwächt, schlägt unregelmäßig. Die Folgen sind Herzstillstand oder plötzlicher Herztod.

Zeichen einer Überdosierung können sein: Starke Verlangsamung der Herzschlagfolge, starker Blutdruckabfall, krampfartige Verengung der Atemwege, plötzlich auftretende Herzmuskelschwäche und Erregungsleitungsstörungen im EKG (durch den Arzt feststellbar, Exitus.