Was ist der Unterschied zwischen Pillen, Tabletten und Pastillen?

8 Antworten

Pillen sind Tabletten mit einem Überzug, der den Magen schont. Tabletten haben entsprechend keinen. Pastillen sind keine Medikamente sondern enthalten Mittel, die nicht apothekenpflichtig sind.

die pillen sind meist dragees (wirkstoff mit "zucker-umhüllung"), tabletten: es gibt filmtabletten, die sind meist größer, z.b. ibuprofen 400mg muss eine filmtablette sein, weil die menge an wirkstoff ist zuviel um eine kleine tablette herzustellen. kannst auch den größenunterschied zwischen 400mg und 800mg sehen. dann gibt es noch retard-tbl, dragees, usw..die versorgen den körper immer wieder mit dem wirkstoff...findet man sehr oft bei schmerzmitteln. pastillen sind aus fest gewordenem saft...ihr ursprung ist praktisch flüssig. das waren jetzt alles feste darreichungsformen

Sorry ... aber ich muss Ihnen leider empfehlen, alle bisherigen Antworten in die Rubrik "falsch geraten" zu stecken.

Selbst der Link zur Wikipedia führt zu einer unkorrekten Definition der Darreichungsform "Pille" ... grausam ...

Also ... Versuch in Kürze:

Der Unterschied liegt in der Art der verwendeten Hilfsstoffe sowie der Herstellungstechnik. Daraus folgt dann für den Patienten die entsprechende Anwendung.

PILLEN gibt es heute praktisch gar nicht mehr. Der für die klassischen PILLEN erforderliche Hefedickextrakt ist nämlich offiziell nicht mehr erhältlich. HONIGPILLEN sind eine Abwandlung aus der TCM. Der Begriff "Pille" in der heutigen Umgangssprache bezeichnet meist Hormonpräparate, die entweder den Dragees oder den Überzogenen Tabletten zuzuordnen sind.

TABLETTEN sind Formkörper, die in der Regel gepresst werden. Hier können Sie ganz besonders durch technologische Kniffe beeinflussen, wann und wo zB die Wirkstoffe freigesetzt werden.

PASTILLEN können ebenfalls gepresst, aber auch gegossen werden. Sie sind in der Regel dazu bestimmt, gelutscht zu werden.

Soweit in aller Kürze ... wenn Sie da tiefer einsteigen wollen, dann fragen Sie doch mal in Ihrer Apotheke nach. Nicht umsonst studiert der Apotheker das Fach Pharmazie, und der Bereich "Pharmazeutische Technologie" ist eigenes Prüfungsfach im Staatsexamen ...

Pillen sind klein, Tabletten sind gößer (Meiner Meinung nach, kann aber auch anders sein, sorry, wenn ich mich irre)

und Pastillen werden gelutscht

also größenabhängig. sowas hab ich mir auch gedacht. im endeffekt ist also wahrscheinlich alles das gleiche. hab ich mich nur gefragt, da ich heut hustentabletten gekauft habe :-)

Pillen ist ein umgangssprachlicher Oberbegriff für alle Medikamente, die man einwirft.

Es gibt Tabletten (Wirkstoff ohne Hülle), Kapseln ( mit Umhüllung), Tropfen, Zäpfchen, Salbe, Pflaster usw. Die Medikamentenform entscheidet maßgeblich über den Eintritt der Wirkung und deren Dauer.

http://www.vitanet.de/apotheken/fachbegriffe/defgh/