was ist der Unterschied zwischen Ambulanzstation und Notfallaufnahme im Krankenhaus?

3 Antworten

Ambulant bedeutet ja, dass man zwar vor Ort, also im Krankenhaus, medizinisch behandelt wird, aber danach nicht weiter im Krankenhaus gepflegt wird, sondern nach Hause geht oder andernorts gepflegt wird. Dies ist heute z.B. bei Geburten möglich. Wenn Kind und Mutter gesund und kräftig genug sind, können sie nach der Geburt das Krankenhaus verlassen. Auch kleinere planbare Eingriffe werden so gehandhabt. Das spart Geld und Pflegeaufwand. Notfallaufnahmen sind die Stationen, die - wie der Name schon sagt - Notfälle behandeln... also Verunfallte, Verletzte, Schwerstkranke, die vom Rettungswagen gebracht werden usw... Also Patienten, die man nicht "plant", weil deren Symptome/Verletzungen unvorhersehbar waren. Mal grob erklärt... In kleineren Krankenhäusern kann es aber durchaus sein, dass beide Stationen zusammen liegen.

Ambulanz = Station für ambulante Behandlung im Krankenhaus

Notfallaufnahme = Aufnahme ist ambulant und stationär möglich

Die sind identisch!