Was ist der unterschied zwischen einem Hospiz und einem Krankenhaus?

8 Antworten

Im Krankenhaus wird eine Erkrankung diagnostiziert und therapiert. Und zwar immer dann, wenn es ambulant nicht möglich ist.

Ein Hospiz ist eine Pflegeeinrichtung, aber eine sehr spezielle - nämlich für Menschen, die bald sterben werden und eine Versorgung zu Hause oder in einem "normalen" Pflegeheim nicht möglich ist. Das ist z.B. bei starken Schmerzen oder Atemnot der Fall. Diese Menschen brauchen nicht nur die entsprechenden Medikamente, sondern auch Fachleute, die damit umgehen können und die mehr Zeit als anderswo haben.

In der Regel versterben die Menschen im Hospiz. Bei Kinderhospizen ist es etwas anders, die werden auch genutzt, um den Familien von diesen Kindern eine "Auszeit" zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hospiz Einrichtung ist eine Sterbebegleitung.

Im Krankenhaus wird jeder Patient aufgenommen ,welcher an einer akuten Krankheit leidet und die im Ermessen des Arztes stationär behandelt werden soll.

Im Krankenhaus befindet sich mitunter auch eine Palliativmedizin,die dem Schwerstkranken (Tod absehbar) sein Leiden lindern soll.

Im Hospiz wird Sterbegleitung und Schmerzlinderung geleistet. Dahin geht man, um in Würde und Begleitung zu sterben.

Man geht ins Krankenhaus um gesund wieder rauszukommen. Im Hospiz weißt du das du den Laden in einer Kiste verlassen wirst.

fishfan90  06.01.2021, 17:14

Das stimmt nicht ganz.

RiddickBln  06.01.2021, 17:35
@fishfan90

Ja ich weiß ab und zu läuft da auch einer wieder raus aber ab und zu gewinnt auch einer im Lotto

In ein Hospiz gehen Menschen, die bald sterben werden (bspw. unheilbar krank). In einem Krankenhaus wird versucht Menschen zu „heilen“