Krankenhaus Kosten?

10 Antworten

In Deutschland wird in den Kliniken nach sog. Fallpauschalen (DRG 's) abgerechnet. Vereinzelt auch nach Tagesentgelten (z. B. bei hochaufwändiger Versorgung von Querschnittspatienten).

Dazu kommen evtl. noch Kosten für sogenannte Zusatzentgelte, wenn diese in der Fallpauschale nicht beinhaltet sind. Das sind z. B. sehr teuere Medikamente wie sie oft in der Krebstherapie, aber auch bei anderen schweren Erkrankungen eingesetzt wenden.

Daneben können oft noch Kosten anfallen für Chefarztbehandlung oder Einzelzimmer, falls das von Patienten gewünscht wird.

Für die Errechnung der Fallpauschale sind die genauen Diagnosen (auch bestehende Begleiterkrankungen, welche z. B. einen diagnostischen, therapeutischen oder pflegerischen Aufwand haben), die Verweildauer des Patienten und die durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen relevant.

Das alles ergibt in einem hochkomplizierten Algorithmus die entsprechende DRG (ermittelt wird das sogenannte Relativgewicht des Falles (RG) multipliziert mit dem entsprechenden Basisfallwert (BFW), aus dem sich dann der Betrag für die Fallpauschale ergibt).

Für verkürzte oder verlängerte Verweildauern unter bzw. über der sogenannten unteren bzw. oberen Verweildauer (UGVD bzw. OGVD) werden Ab- bzw. Zuschläge fällig. Für Privatpatienten werden oft noch höhere Beträge angerechnet. Ich habe aber auch schon " normale Kassenrechnungen" gesehen, die den Patienten privat in Rechnung gestellt werden. Du siehst also: Relativ komplex das Ganze.

Von daher kann man keine Aussage treffen, wie hoch die Kosten für den Aufenthalt sein werden, ohne genaue Angaben zu haben. Das soll euch aber nicht abschrecken, sondern nur die Erklärung sein, weshalb man keinen exakten Betrag nennen kann.

Ich würde vorschlagen, ihr setzt Euch mit einer Klinik in Verbindung und vereinbart einen Termin. In Deutschland ist hier normalerweise ein Einweisungsschein für Krankenhausbehandlung erforderlich und läuft unter dem Begriff "vorstationäre Behandlung". Wie es für einen Privatpatienten aus dem Ausland läuft, kann ich nicht sagen. Das müsst ihr direkt mit der Klinik besprechen.

Hier wird ein Arzt-Patienten Gespräch geführt, ggf. Voruntersuchungen durchgeführt und - falls erforderlich - die stat. Aufnahme besprochen. Und natürlich auch über die Kosten.

Alles Gute für Euch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schreib ne Mail. Wenn Du aus NEW kommst, hat das Knappschafts KH Bochum und auch das Herz-Jesu in Münster einen sehr guten Ruf für die MS Behandlung

Dankeschön

Das kommt auf die Leistungen an. Er sollte mit täglich 600 Euro für die Grundbehandlung rechnen. Kosten für Untersuchungen und Medikamente kommen noch dazu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann dir auf diesem Forum keiner sagen.

Die Krankenhäuser haben unterschiedliche Tagessätze, die für Privatpatienten höher angesetzt sind als die vertraglichen Kosten, die mit den Krankenkasse abgerechnet werden.

Zudem kommt es natürlich darauf an, welchen Umfang die Behandlung haben wird.

Frage einfach in einem Krankenhaus deiner Wahl an, welche Kosten anfallen können.

Tausendmal Dankeschön

@KakashiHatak7

Gern geschehen. Aber konkretes konnte ich dir leider nicht sagen.

@okieh56

Ich habe seit zwei Tagen auch auf der Arbeit viele Gedanken daran gemacht. 🙏