Krankenhaus selbst entlassen - kosten?

5 Antworten

ich versteh dich das du nicht am Wochenende im Krankenhaus liegen musst weil ja jeder Tag 10 Euro kostet ob was gemacht wird oder nicht aber trotzdenmwürde ich es nicht machen denn du bräuchtest dann eine neue Einweisung wenn du vor hast am Montag wieder kommen möchtest denn entlassen ist entlassen

Du kannst dich selbst entlassen. Du musst nur unterschreiben, dass du auf eigene Verantwortung das Krankenhaus verlässt!

Habe ich vor einem halben Jahr auch gemacht, weil sich niemand gekümmert hat! Die Gründe kannst du ja später deiner Krankenkasse genau schildern!

Nein, ich wüsste nicht, dass Krankenkassen Geld zurückverlangen. Aber ich wäre trotzdem vorsichtig mit der Selbstentlassung.

Kein Arzt behält dich im Krankenhaus, weil er sonst Langeweile hätte... auch für das Krankenhaus ist das kein Geschäft (Abrechnung über Pauschalen, mittlere Verweildauer usw.). Insofern haben sie wahrscheinlich Gründe. Oder der Arzt hat einfach Angst, etwas falsch zu machen, nicht bedacht zu haben. Ich würde an deiner Stelle mit dem Oberarzt sprechen und explizit nach den Gründen für den Aufenthalt fragen, insbesondere im Zusammenhang mit der geplanten Verlegung.

Sorry falschen Smiley gedruckt (nur Handy) .. Danke für die Antwort :)

Hallo,

von der gesetzlichen Krankenkasse wird man bei einer Krankenhausentlassung auf eigenen Wunsch keine Rechnung erhalten. Bei einer privaten Krankenversicherung sind immer die Regelungen des gewählten Tarifs entscheidend.

Mögliche Nachteile der Entlassung gegen ärztlichen Rat:

- wenn am Wochenende etwas passiert, kann es Probleme mit dem Arbeitgeber wehgen der Entgeltfortzahlung geben (man hat gegen den ärztlichen Rat verstoßen)

- wenn man zu einem späteren Zeitpunkt besondere Leistungen (z.B. Kur, Reha, Psychotherapie ...) beantragt, kann diese eigenmächtige Entlassung dann negativ bewertet werden. Es kann dann schwieriger werden eine Bewilligung zu bekommen.

Gruß

RHW

 

 

Rede mit dem Arzt der dich behandelt. Sage ihm du willst das verlängerte Wochenende heim. Vielleicht erklärt er sich bereit dazu.

Was möchtest Du wissen?