Bekommt die Krankenkasse ohne Zustimmung den gleichen Entlassungsbericht wie der Arzt?

6 Antworten

Die Krankenkasse bekommt überhaupt keinen Entlassungsbericht. Der geht ausschließlich an den einweisenden Arzt und evtl noch an die von Dir in der Klinik benannten Fachärzte.

Die Krankenkasse zahlt auch nur indirekt, weil sie das Geld an die sogenannte Kassenärztliche Vereinigung weitergibt, deren Aufgabe es ist, die Honorarrechnungen der Ärzte zu überprüfen und dann die Zahlung vorzunehmen.

Jawohl, die KK bekommt immer einen Bericht, wenn sie der Kostenträger war. Denn diese hat den Aufenthalt ja bezahlt, also bekommt die auch einen Bericht.

Nein. Die Krankenkasse bekommt nur einen Beleg mit den Diagnosen (per ICD Code) und sonderabrechnungsfähigen Leistungen.

Auf jeden Fall, weil die KK den Klinikaufenthalt bezahlen muss!

Leonie88
Fragesteller

ohne Zustimmung auch?

Igitta  31.08.2010, 22:10
@Leonie88

Dann musst du für die Finanzierung deines Klinikaufenthaltes selber aufkommen.

Die Berichte werden an die Ärzte und den Kostenträger geschickt.