Ist das ein Auslandskrankenschein?

Ps im Vorraus. Das Bild ist nicht unscharf. Bitze auf volle Größe drücken, da ich das Bild scharf genug hochgeladen habe.

Das ist die 2te Seite

2 Antworten

Hallo,

bei Vorlage dieses sog. Auslandskrankenschein kann man bei den auf der Rückseite genannten Stellen einen türkischen Abrechnungsschein erhalten. Die Behandler (Krankenhäuser und Ärzte) sind dann verpflichtet alle Regelungen wie einem Versicherten der türk. Krankenkasse anzuwenden. Der Schein gilt nur für sofort notwendige Behandlungen.

Einzelheiten:

https://www.dvka.de/media/dokumente/merkblaetter/urlaub_im_ausland/Urlaub_Tuerkei.pdf

https://www.dvka.de/media/dokumente/merkblaetter/urlaub_im_ausland/StaatlicheKrankenhaeuserTuerkei.pdf

https://www.dvka.de/media/dokumente/merkblaetter/urlaub_im_ausland/ZusaetzlicheHinweiseKrankenhaeuser_Tuerkei.pdf

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  22.08.2020, 17:58

Problem ist, dass ich schon im Urlaub bin. Der schein ist bei meinen Eltern. Muss der per Post zu mir geschickt werden, oder geht Fax auch? Denn Fax ist ja nicht original.

RHWWW  22.08.2020, 18:01
@verreisterNutzer

Die türk. Krankenkasse entscheidet, was sie akzeptiert.

Ggf. als Dateianhang zumailen lassen und dann am Farbdrucker ausdrucken?

verreisterNutzer  22.08.2020, 21:18
@RHWWW

Achso okay. Dann frag ich mal nach. Dankeschön., 😀👍

Da ist ein Abrechnungsschein (TA 11) für das zwischenstaatliche Abkommen zwischen DE und der Türkei, schlicht Auslandskrankenschein genannt. Damit musst du in der Türkei zu der staatlichen Krankenversicherung und dir eine Abrechnungsschein für türkische Ärzte oder Krankenhäuser holen. Auf diese wirst du behandelt nach den Regeln der türkischen Krankenvesicherung.

Die Erfahrung zeigt, daß viele Einrichtungen lieber Privatrechnungen erstellen, man diese dann - soweit es eine gesetzliche Einrichtung war- bei der deutschen Krankenkasse einreichen kann und die Sätze erstattet bekommt, die die Krankenkasse mit Abrechnung über den Abrechnungssschein bezahlt hätte.

Privatrechnungen sind in der Regel sehr hoch ausgestellt, so daß man auf den Restkosten sitzenbleibt wenn man keine Reisekrankenversicherung abgeschlossen hat, die für die Restkosten aufkommt.

Gesht du in eine Privatklinik in der Türkei, ist deine Krankenkasse in DE nicht datu verpflichtet, sich an den Kosten zu beteiligen. Manche machen es, ruf bei deiner Krankenkasse an oder maile, um zu fragen, ob deine es täte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  22.08.2020, 17:58

Problem ist, dass ich schon im Urlaub bin. Der schein ist bei meinen Eltern. Muss der per Post zu mir geschickt werden, oder geht Fax auch? Denn Fax ist ja nicht original.