Werden Krankenakten vom alten zum neuen Hausarzt automatisch übergeben?

3 Antworten

Nein, wenn du deine Akten weitergegeben sehen willst, musst du dich selbst kümmern, denn 1. kennt der alte deinen neuen Arzt nicht und umgekehrt der neue nicht deinen alten.

Wenn es dir wichtig ist, lass dir die Unterlagen aushändigen (kopier sie dir, wenn es dir wichtig ist) und gib sie an den neuen Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine automatische Datenübermittlung.
Du solltest den neuen Hausarzt fragen, was er denn braucht an alten Unterlagen und ob er diese anfordern würde.

Der neue hausarzt fordert deine unterlagen vom vorherigen an.

Muss ich diese selber vorbei bringen oder überträgt das der alte zu dem neuen digital rüber?

@kenzo123334

Die übertragen das oder senden es per post.