Kann jeder Arzt auf meine Patientendaten vom Hausarzt zugreifen?

5 Antworten

Nein, natürlich hat kein Arzt so ohne weiteres Zugriff auf die Daten, die Dein Hausarzt in seinen PC tippt. So ist es zumindest in der Theorie, die Hacker haben in der Praxis natürlich bereits anderes bewiesen. Eine andere Sache ist natürlich, dass es bereits möglich ist, bestimmte Daten auf dem Chip Deiner Krankenkassenkarte zu speichern. Legst Du Deine Karte dann einem anderen Arzt vor, sieht dieser natürlich die gespeicherten Daten. Der Speicherung dieser Daten auf Deiner Karte musst Du aber zustimmen.

Nein, dazu braucht er Deine Einwilligung.

Nein. Aber angedacht ist, solche Daten auf dem Chip der Versicherungskarte zu hinterlegen, was einerseits sinnvoll ist, andererseits aber problematisch sein kann, wenn die Karte z.B. verloren geht.

WalterE  28.02.2014, 13:44

Die Karte ist reichlich dumm, die kann nur sehr wenige Daten speichern, aber hierüber sollen dann die Server abgefragt werden. Das ganze krankt aber an zahlreichen Sicherheitsproblemen. Ich bin gesetzlich versichert, werde aber bis zum letztmöglichen Termin die EGK boykottieren. Die Österreicher haben ach diverse Probleme mit diesem Schrott. Aber Hauptsache Ulla Schmidt konnte ihr staatssozialistische Ideologie aus der Maoküche mal anwenden. Hinweis: Ich bin selbst links, Staatssozialistisch bedeutet in diesem Sinn wirtschafts- und Verwaltungsstheorie sowjetischer und chinesischer Prägung.Tatsächlich hat sie ja auch die Selbstverwaltung gleichgeschaltet. Wer hat uns verraten.... Ähnlich einschneidende Deformen der Gesundheitspolitik fanden nur in einem auf 12 Jahre verkürzten 1000 jährigem Abschnitt der deutschen Geschichte statt...

Nein! In die Richtung gingen aber wohl Überlegungen von Ulla Schmidt, siehe die Auseinandersetzungen um die elektronische Gesundheitskarte.

Nein, die wenigesten Ärzte sind vernetzt. Es gibt schließlich immer noch das Patientengeheimnis.